Thailand Reiseberichte

von: andy f

Chiang Mai, Krabi und Bangkok - Bild 1

Chiang Mai, Krabi und Bangkok

Am 5. November ist es soweit. Unserer diesjähriger Urlaub in Thailand steht an.
Wir, das sind redandy61 und Heidi, ein Päärchen mittlern Alter´s, obwohl Heidi immer behauptet, erst 20 und ein paar Herbste zu sein...

Unsere Reise wird uns von Zürich via Dubai nach Bangkok und von dort direkt weiter nach Ching Mai führen. Dort werden wir die Gegend mit einem Roller für ca. 10 Tage unsicher machen.
Von Chiang Mai geht´s dann südwärt´s in die Gegend von Krabi, wo wir uns für weitere 10 Tage die Sonne auf den Bauch scheinen lassen ( Sonnenbrand lässt Grüssen ) !
Und zu guter letzt, als Nachspeise sozusagen, werden wir noch einige Tage in Bangkok verbringen, mit dem Fest Loi Krathong als Highlight !

Jetzt get´s los !

Am Montagmorgen gings also endlich los mit unserm Urlaub. Von zuhause nach Tecknau, kein Problem. Noch schnell bei Kurt einen Apéro genommen, ausser den üblichen Sprüchen, kein Problem. Von Tecknau via Olten nach Zürich Flughafen, gewohnte schweizer Pünktlichkeit. Flug einchecken, das Reisebüro hat alle bestens vorbereitet ( danke an Evi ), alles in Butter.

Ich habe gar nicht gewusst, dass man in einer B 777 soviel Sitze in eine Reihe kriegen kann. Die erste Reihe nach der Buisiness - Klasse, normalerweise ein Garant für viel Beinfreiheit, mit Schuhgrösse 47 der blanke Horror. Und die Sitzbreite - o.k. die können ja auch nichts dafür das ich 20-30 Kilos zuviel auf den Rippen habe. Aber der Flug nach Dubai dauert ja nicht allzu lange, raus aus dem Käfig, kurzer Zwischenstop, und rein in die A 380. Buddha oder Allah oder wem auch immer sei Dank, diese Maschine ist bestuhlt wie bei Singapour, ein wirklich edler Vogel. -Stimme des Captains : " wegen eines medizinischem Problems eines Fluggastes verzögert sich der Abflug etwas" - kann passieren. Nach cirka 30 Minuten: Stimme des Capitans : " wir suchen jetzt noch das Gepäck des Fluggastes mit dem medizineischen Problem, dann kanns losgehen". Nach 90 Miuten starten wir dan endlich in Dubai und es kommt, wies kommen muss. Wir verpassen den Anschlussflug in Bangkok. Und statt wie geplant um 13.40h, fliegt unsere Ersatzmaschine erst um 17.05h ab BKK. O.K., die 75 Minuten bringen wir jetzt auch noch über die Bühne. Stimme des Captains: "wegen zu viel Verkehr im Luftraum über Chiang Mai drehen wir noch ein paar Warteschleiffen". Ich drehe auch ! Dann endlich, der Vogel ist in Chiang Mai gelandet. Nichts wie raus, da gabs vor zwei Jahren noch jede Menge legaler und illegaler Taxis. Gab es vor zwei Jahren, jetzt muss man sie in der Ankunftshalle buchen. Allso zurück, denkste. Ein netter Herr in Uniform verwehrt mir den Eintritt.

O.K. ein netter Tuk - Tuk Fahrer hat sich dann unser erbarmt und uns ins Hotel gefahren. Noch schnell auf dem Nachtmarkt etwas gegessen und zwei Chang getrunken und dann nur noch schlafen - halt, eins habe ich noch vergessen, ich muss noch schnell der Mutter anrufen um Ihr zu sagen, dass alles gut gegangen ist !

Angekommen sind wir ja gestern. Aber für uns ist das der erste ganze Tag in Chiang Mai.

Und da wird erst mal ausgeschlafen. Nach Chiang Mai Zeit heisst das 8.15h aufstehen, nach Eurer Zeit ist das immer noch mitten in der Nacht ( und für mich wie zu Hause, wenn ich arbeite ).

Nach dem Frühstück geh ich dan mal schauen, dass Heidi und ich die nächsten 8 Tage mobil sind. Ab zum Motorradhändler. Die Inflation hat zugeschlagen, der Roller der vor 2 Jahren noch vierhundert Bath gekostet hat, kostet jetzt 500. Umgerechnet sind das aber immer noch nur so etwa 17 Franken, ein immer noch angemessener Preis für einen Tag ( Roller 125ccm/ 100ccm sind billiger ). Dafür ist das Benzin günstig, einmal volltanken ( reicht für ca. 250 km ) ist für 160 Bath zu haben, davon können wir zuhause nur träumen.

Für den ersten Tag haben wir uns keine allzulange Fahrt zugemutet. Da wir erst nach dem Mittagessen gestartet sind, haben wir uns für Doi Suthep und die Sommerresidenz des Königspaars, Bhubing Palace entschieden ( etwa 20 Kilometer ausserhalb von Chiang Mai, auf einem Hügel gelegen und angenehme 10 Grad kühler als in der Stadt ).

Der Bhubing Palace ist eine Art botanischer Garten, wie oft das Königspaar wirklich noch den Sommer hier verbringt weiss niemand so ganau. Die Kleidervorschriften sind aber immer sehr streng und werden konsequent durchgezogen, keine kurzen Hosen und für die Damenwelt nichts schulterfreies, also wie in einem buddhistischem Tempel. In der Anlage gibt es immens viele Rosen (Chiang Mai = Rose des Nordens ), aber leider blühen zurzeit nur sehr wenige.

Noch eine kleine Geschichte am Rande. Unterhalb des Eingangs des Bhubing Palace befinden sich ein paar Essensstände, die aber nur von wenigen Touristen besucht werden. Wir waren schon vor zwei Jahren hier und hatten damals einen kleinen Jungen fotografiert,

heute haben wir einen Ausdruck des Bildes mitgenommen und wollten ihn damit überraschen. Leider war er selbst nicht da, aber die Mutter hatte eine riesige Freude. Den ganau heute hat der kleine Junge Geburtstag !

Zufall ? Wer weiss....

Mit dem geplanten Besuch des Doi Suthep auf den Rückweg ist leider nichts geworden, es hatte sich ein Gewitter angeküdigt und nass wollten wir nicht unbedingt werden. Also rasch zurück ins Hotel und ein bisschen Ausruhen.

Abends wieder an den Nachtmarkt, etwas essen und trinken und noch eine kleine "Vorführung" zum Dessert.

Und wieder einmal zeigt sich hier, der Schein kann trügen...