Thailand Reiseberichte
aktivJetzt registrieren

Reisebericht - Rundreise/Reisebericht Nord-Osten

von: Stefan B

Petchkasem Hotel Das Wahrzeichen Surins Prasat Phanom Rung Prasat Phanom Rung Prasat Phanom Rung Prasat Phanom Rung Prasat Phanom Rung Prasat Phanom Rung

Thailand 1997 -Teil 9, Surin / Prasat Phanom Rung

03.12. Anreise

Als nächste Reiseetappe stand heute die Fahrt nach Surin auf dem Programm. Das hat auch wieder sehr gut geklappt. Mit dem TukTuk fuhr ich zum Busterminal. Der Fahrer setzte mich gleich am richtigen Bus ab. Dort kam einer rausgesprungen, hat mein Gepäck geschnappt und in den Bus verstaut. Ich habe ihm 10 B Trinkgeld gegeben und er hat mich ganz erstaunt angeschaut. Später merkte ich dann, daß es der Busbegleiter war, der während der Fahrt immer das Fahrgeld von den zusteigenden Fahrgästen einsammelt usw.
Bis zur Abfahrt mußte ich noch 30 Minuten warten. Die Fahrzeit betrug 3,5 Stunden. Obwohl der Bus etwas bequemere Plätze hatte, als die bisherigen, hat mir die Fahrerei dann doch gereicht. Zumal es plötzlich dank einer Schule wieder voll wurde - und zwar so voll wie noch nie zuvor. Als nichts mehr reinging, standen noch zwei Jungen draußen auf dem Trittbrett. Für kurze Zeit wurde es also ziemlich ungemütlich.

Petchkassem Hotel, Allgemeines

In Surin schnappte ich mein Gepäck und lief zum Petchkassem Hotel. Es war nur über die Straße ein paar Meter weiter. Damit habe ich wieder ein sehr ordentliches Hotel erwischt, bei dem ich für ein Standardzimmer ( nüchtern, ohne Teppich, aber mit AC und TV ) 500 B zahle. Es war 14:30 und ich bin gleich noch einmal losgezogen und habe mir die Stadt angeschaut. Einen ersten Stop legte ich gleich gegenüber dem Hotel in einer Eisdiele ( mit Bowlingzentrum ) zum Eisessen ein. Zum Bahnhof waren es nur 100 Meter. Dort fragte ich nach einer Reservierung für übermorgen. Da es aber nur vier Stunden Fahrzeit, also keine Fernstrecke ist, muss ich mir die Fahrkarte übermorgen vor der Abfahrt kaufen. Anschließend besuchte ich ein Einkaufszentrum, wo ich eine aktuelle CD mit thailändischer Musik und 2 T-Shirts kaufte.
Jetzt wollte ich mich nach einem Restaurant für das Abendessen umsehen. Die ersten zwei Empfehlungen aus dem Handbuch habe ich nicht gefunden. Zum Glück fand ich dann aber das „Country Road“. Ich trank ein 7Up und schwätzte kurz mit Ron, einem Amerikaner, dem der Laden gehört. Es handelt sich um eine Art Westernsalon, den er in einer Dreifachgarage eingerichtet hat.
Für heute hatte ich erst einmal genug und bin ins Hotel zurück um mich zwei Stunden auszuruhen.
Jetzt sitze ich wieder im Country Road und warte auf ein T-Bone-Steak und Pommes. Nach der Esserei gestern erlaube ich mir ausnahmsweise einmal Travelerfood, was ich sonst ja eigentlich eher ablehne. Das Steak war richtig lecker. Anschließend bin ich ins Hotel zurück, nachdem das Coutry Road leider absolut „tot“ war. Im Hotel haben sie einen Swimmingpool zu einem großen Brunnen umfunktioniert, eine Bühne teilweise darüber gebaut, auf der die üblichen Mädchen singen und ein Gartenrestaurant drum herum einge-richtet. Das ganze nennen sie „Food Garden“. Dort habe ich gestern noch ein Bier getrunken, bevor ich um 22:00 ins Bett gegangen bin.

04.12. Ausflug zum Prasat Phanom Rung

Heute morgen, nach einem Kaffee und einem Stück Kuchen in der Eisdiele ging ich zum Busbahnhof. Ich wollte den Prasat Phanom Rung, eine Tempelanlage aus der Khmerzeit besichtigen. Dazu mußte ich allerdings zuerst einmal in das kleine Dorf Ta Ko kommen. Laut Handbuch heißt es „Ban Ta Ko“. Ich fragte mich durch und wurde zu einem Samlong geführt. Dort wartete ich auf die Abfahrt, bis mich plötzlich ein Polizist, wie sie auf jedem Busbahnhof stationiert sind zu seiner Hütte ruft und mich fragt, wo ich hinmöchte. Ich zeigte es ihm auf meiner Landkarte und daraufhin führte er mich zum Bus nach Nakhon Ratchasima (Khorat), der gerade am abfahren war. Ausnahmsweise saß ich diesmal ganz vorne, gleich hinter dem Fahrer, der mich fragte, wo ich herkomme und der mir dann später zeigte, dass ich hier aussteigen muss. Das war jetzt schon das X-te mal, dass sich ein Thai gerne mit mir unterhalten hätte, wenn ich „thailändisch“ gekonnt hätte.
Jedenfalls stand ich jetzt in Ta Ko, einer Straßenabzweigung mit ein paar Hütten und mus-ste noch 12 Kilometer weiter zu dem Tempel. Das war aber kein Problem, weil schon ein paar Boys gesprungen kamen. Problem war nur 1., einzige Transportmöglichkeit war der Rücksitz eines Motorrads, 2. sie wollten 300 B. Ich einigte mich mit einem auf 200 und ab ging es.
Der Tempel ist der schönste den ich auf meiner Rundreise bisher gesehen habe. Auf einer Hügelkuppe die etwa 160 Meter über das sonst topfebene Gebiet ragt, in einem wunder-schönen Park gelegen, hat dieser Tempel auf mich zumindest eine ganz besondere Ausstrahlung.
Zurück ging die Motorradfahrt schon besser, weil ich meinen schweren Rucksack, der mich immer nach hinten gezogen hat, meinem Fahrer „überlassen“ habe. Auf den Bus nach Surin musste ich nur 20 Minuten warten. 16:30 war ich wieder auf meinem Hotelzimmer. Um 17:00 kam meine Wäsche, die ich am Morgen zum waschen bereitgestellt hatte. Der Laundryservice hat wie üblich ausgezeichnet funktioniert.

Abend in Surin

Zum Abendessen bin ich heute in den Foodgarden meines Hotels. Die Mädchen waren wieder am singen und es war recht leer. Allerdings war es auch erst 19:30.
Mittlerweile ist es kurz vor neun und es sind ein paar Gäste mehr gekommen. Vorhin hat mich eine Bedienung gefragt, ob ich „Thai“ spreche. Ich verneinte und fragte warum. Sie winkte nur verlegen ab und meinte so etwa „ach nichts“. Ich vermute, dass eine der Sängerinnen hat fragen lassen, weil sie sich zu mir setzen wollte. So war halt wieder mal nichts. Ich denke, bevor ich das nächste mal nach Thailand gehe, muss ich vorher eini-germaßen Thai gelernt haben.
Zu Abend habe ich eine Spezialität dieser Gegend gegessen - Ente in Honig getunkt und stark gebraten mit Gemüse und Reis. Es stand zwar Hühnchen auf der Karte, aber ich möchte trotzdem einmal behaupten, dass es Ente war. Jedenfalls war es ausgesprochen gut. Danach habe ich Kaffee bestellt und wie schon so oft einen Tee dazu bekommen. Auf meine Frage, warum sie den Tee dazu bringt, die sie wohl auch nicht so richtig verstanden hat, hat sie nur gemeint, das sei chinesischer Tee - dazu das übliche thailändische Lächeln. Dann wollte ich noch einen Nachtisch. Es gab Obst oder Eiskreme. Ich entschied mich für Lychee, obwohl mir die mit 70 B (ca. 3,10 DM ) recht teuer vorkamen. Wer rechnet auch damit, daß eine ganze Schüssel mit mindestens 17 Lychee in jeder Menge Saft kommt.
Morgen will ich mit dem Zug nach Khorat. Mal sehen wie es klappt. Die Busfahrerei und Fliegerei hat ja bisher recht gut funktioniert.

Weitere Reiseberichte/Alben von Stefan B

Goldenes Dreieck - Laos, Cambodia, Thailand Reisebericht Chiang Mai Allgemeines

Hilltribe-Trecking

Hilltribe-Trecking 1989 hat mich ein Bekannter überredet, mit ihm und 8 weiteren Urlaub in SO-Asien zu machen. Wir waren in Singapur, Java, Bali und Thailand. Damals hat mich das Fernreisefieber und meine Liebe zu SO-Asien, insbesondere zu Thailand gepackt. Trotzdem hat es bis 1997 gedauert, bis ic... anschauen

Thailand 1997 -Teil 1, Bangkok - Teil 1 - Bild 1 Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 1, Bangkok - Teil 1

24.11. Anreise, erster Abend Die Einreise nach Thailand im Flughafen Bangkok verlief, auch was die Zollformalitäten anging, unproblematisch. Euroschecks konnte ich im Flughafen zwar nicht eintauschen, aber die Kreditkarten konnte ich problemlos benutzen. Für 300,- DM habe ich 6.600 Bhat (B) bekomme... anschauen

Grand Palace Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 2, Bangkok - Teil 2

10.12. Sightseeing und noch mehr Schlepper Als ich meinen Frühstücksgutschein an der Rezeption abholen wollte, erlebte ich eine unangenehme Überraschung - es war keiner da. Die Dame an der Rezeption schaute in ihren Computer und stellte fest, dass bei dem Wochenpauschalpreis Frühstück nicht inbegri... anschauen

Bang Pa-In Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 3, Bangkok - Teil 3

13.12. Bang Pa-In und Ayutthaya, Travestieshow Calypso Um 5:45 kam der erste Anruf, ob ich einen Frühstücksgutschein habe. „Nein, ich muss zahlen“. Um 6:00 klingelte es an der Tür und das Frühstück war da. Kurz später klingelte das Telefon mit dem Weckruf. Nach dem Frühstück war ich so halbwegs wac... anschauen

Hotel Rajapruk Reisebericht Zentralthailand Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 4, Pitsanulok

Anreise, Hotel Rajapruk Der Flug ging wieder pünktlich und hat nur 45 Minuten gedauert. In dieser Zeit haben wir als Verpflegung Salat mit Entenbrust, Lychees gefüllt mit Ananas, Fruchtsaft und Kaffee bekommen. Es blieb gerade genug Zeit, um alles zu essen und zu trinken. Vor dem Flughafen in Pits... anschauen

Alt Sukhothai Reisebericht Nord-Westen Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 5, Sukhothai

27.11. Anreise, Gästehaus Lotus Village Heute morgen bin ich nach Sukhothai gefahren. Während dem Auschecken aus dem Hotel ist wieder der Hotelfahrer gekommen, der mich gestern hergefahren hat. Er hat mich gefragt, ob ich ein Auto brauche, allerdings habe ich ihn zuerst nicht richtig verstanden, so... anschauen

Kampheang Phet Reisebericht Nord-Westen Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 6, Kampheang Phet

28.11. Ankunft, eine merkwürdige Bekanntschaft Der Bus ist wieder pünktlich abgefahren. Es war auch hier einer der üblichen lokalen Busse mit Ventilatoren der gewaltig schepperte aber dank meinem Sitz an der Hintertür hatte ich genug Platz und Luft um die Fahrt einigermaßen angenehm zu überstehen. ... anschauen

Cosa Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 7, Khon Kaen

30.11. Anreise auf Umwegen Ich bin tatsächlich in Khon Kaen angekommen, auch wenn es mit gewissen Umwegen verbunden war. Nach dem Frühstück bin ich mit einem Minisammelbus zum Busbahnhof gefahren. Der Hotelboy hatte gemeint, das sei günstiger als eine Motorradrickscha und mir den Bus angehalten. Um... anschauen

Mai Thai Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 8, Roi Et

02.12. Anreise Heute morgen bin ich bereits um 7:30 aufgestanden, habe gefrühstückt und dann mein Zimmer gezahlt. Ich weiß zwar nicht warum, aber es hat auf einmal nur 1.000 B gekostet, also noch einmal 200 je Übernachtung weniger. Anschließend bin ich mit einem TukTuk zum Busterminal für Airconbu... anschauen

Thao Suranari Monument Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 10, Korat (Nakhon Ratchasima)

05.12. Anreise, das Der Zug ging pünktlich 9:33. Eine Fahrkarte zu kaufen war auch kein Problem. Es hatte nur ein Schalter offen und an dem stand nur eine Tafel (auch) in Lateinbuchstaben, dass hier Tickets für den Transrapid verkauft werden, den ich nehmen wollte. Was nicht dabei stand war, dass ... anschauen

Das Wahrzeichen Lop Buris Reisebericht Zentralthailand Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 11, Lop Buri

07.12. Anreise Eigentlich ist schon der 08.12. und ich sitze beim Frühstück. Gestern bin ich nicht mehr zum Tagebuch schreiben gekommen. Der Tag hat äußerst bescheiden angefangen. Nach dem wieder etwas chaotischen Frühstück - um 8:30 waren schon wieder etliche Platten leer und es dauerte, bis auf... anschauen

Bangkok vom Gold Mountain aus Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 1, Bangkok

01.11. Anreise, das Gepäck ist weg, wieder im Ambassador Meine Südost-Asien-Rundreise sollte über Kambodscha, Laos wieder zurück nach Thai-land gehen. Der Schwerpunkt der Reise lag dabei auf Kambodscha und Laos. Zum Schluss wollte ich noch ein paar Tage entspannen. Bekannte hatten empfohlen, doch e... anschauen

Fähre von Laoso nach Thailand Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 2, Ubon Ratchathani Teil1

23.11. Anreise 20 Tage war ich jetzt in Kambodscha und Laos unterwegs. Die Reise war teilweise recht abenteuerlich. Jetzt stand ich in Savannaket und hatte die Wahl: Morgen früh um 05:00 aufstehen und mit dem Bus um 06:00 nach Pakse in Süd-Laos fahren, was offiziell 9 Stunden dauert oder gegen 09:... anschauen

Wat Nong Bua Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 2, Ubon Ratchathani Teil2

24.11. Noch mal Organisation Erst nach 09:00 ging ich heute zum Frühstück. Ich bestellte ein Omelett mit Käse und Schinken. Dass ich statt dem dazu georderten Brot Chio Chips serviert bekam – man kann ja nicht alles haben und das Omelett war gut. Um 09:45 kam ich wieder auf mein Zimmer, um meinen T... anschauen

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 1 - Bild 1 Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 1

25.11. Anreise, Das Sripattana Hotel Um 19:30 hatten wir die 300 Kilometer Fahrt geschafft. Ich habe sage und schreibe 58 B (3,20 DM) gezahlt. Der normale Standardzug ist damit das billigste Transportmittel in Thailand und überhaupt auf der ganzen Reise bisher. Aber die Preise sind eben stark subve... anschauen

Wat Sutchinda Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 2

27.11. Faulenzertag, Wat Sala Loi Ich sitze wieder im Partyhouse und lasse den Tag ausklingen. Heute sind die „Carlsbergmädchen“ da, also gibt es Carlsberg (schmeckt mir sowieso besser). Vor drei Jahre war ich bereits einmal beim Wat Sala Loi, einem modernen, mehrfach mit Architekturpreisen ausg... anschauen

Cottage Hotel Reisebericht Pattaya Abenteuer

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 4, Pattaya Teil 1

28.11. Anreise, Das Cottage Hotel Um 11:00 sollte mein Bus nach Pattaya abfahren. So richtete ich es ein, dass ich 10:45 am Busbahnhof war. Ich erwischte diesmal einen Komfortbus, was zur Folge hatte, dass die Thais vor mir ihre Sitze so weit wie möglich zurück klappten und ich dadurch erst recht k... anschauen

Big Buddha auf dem Pattaya Hill Reisebericht Pattaya Abenteuer

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 4, Pattaya Teil 2

Streifzug durchs abendliche Pattaya mit "Fremdenführer" 19:45 war ich bei Rainer der meinte, dass Norbert sowieso nicht vor 20:30-21:00 kommt. Er kam dann auch wirklich erst um 20:30. Wir gingen zu der Party in der „Thaibar“. Es war tatsächlich eine richtige Party, die der Thai zum einjährigen Best... anschauen