Thailand Reiseberichte
aktivJetzt registrieren

Reisebericht - Rundreise/Reisebericht Bangkok

von: Stefan B

Thailand 1997 -Teil 1, Bangkok - Teil 1 - Bild 1 Auch Mönche fahren Speedboot Unabhängigkeitsdenkmal Grand Palace Grand Palace Grand Palace

Thailand 1997 -Teil 1, Bangkok - Teil 1

24.11. Anreise, erster Abend

Die Einreise nach Thailand im Flughafen Bangkok verlief, auch was die Zollformalitäten anging, unproblematisch. Euroschecks konnte ich im Flughafen zwar nicht eintauschen, aber die Kreditkarten konnte ich problemlos benutzen. Für 300,- DM habe ich 6.600 Bhat (B) bekommen. Das heißt, hier ist der Kurs nicht 1 : 18 wie in Deutschland, sondern 1 : 22 - sehr erfreulich. Als nächstes fragte ich am Schalter der Hotelassociation, ob sie für mich bei einem Gästehaus anfragen können, ob ein Zimmer frei ist. Etwas pikiert meinte die Dame am Schalter, sie führten nur Hotels. Daraufhin habe ich mich kurzfristig umorientiert und logiere nun im Ambassador, einem der alten Traditionshotels von Bangkok. Die Zimmer sind zwar teilweise ein bißchen abgewohnt, aber es hat Stil. Die Übernachtung kostet 1.200 B, also umgerechnet etwa 60,- DM.
Vom Flughafen in die Stadt sind es etwa 28 Kilometer. Mit einem Airporttaxi, einem Unternehmen, das nur mit neuen Mercedes fährt, bin ich für 650 B Einheitspreis zum Hotel ge-fahren. Inzwischen habe ich den einen oder anderen Zimmermitbewohner entdeckt, aber ich hoffe, daß die mich in Ruhe lassen.
Nach einer angenehmen Dusche bin ich erst einmal auf die Straße raus und es hat mich beinahe der Schlag getroffen. Die Luft ist noch schlimmer, als ich sie in Erinnerung habe. Bangkok ist wieder, wie damals vor acht Jahren schon ein Kulturschock. Im Prinzip wirkt es wie eine einzige Baustelle. Zwischendrin stehen die absoluten Prunkbauten, im übrigen aber ist die ganze Bausubstanz reiner Bruch. Als allererstes habe ich „meinen“ Schneider „Tom“ aufgesucht und habe meine ganzen Klamotten in Auftrag gegeben. Insgesamt habe ich drei Hosen, 7 Langarmhemden und eine Kopie von einem Kleid für eine Kollegin bestellt. Anschließend bin ich etwa 1,5 mal die „Sukhumvit“ rauf und auf der anderen Seite runtergelaufen. Die Straße ist das Revier der Straßenhändler in Bangkok, welche sämtliche Arten von Plagiaten verkaufen, die man sich nur vorstellen kann. Im Ambassador Plaza habe ich ein Bier getrunken. Die Bedienungen waren so unaufmerksam, dass ich schon dachte, ich kriege gar nichts. Dafür waren sie beim Trinkgeld um so penetranter. Natürlich hat es keines gegeben - für was auch? Ich bin zu einem anderen Biergarten, dem Gabbag and Condom weitergezogen. Der war recht schön. Hier habe ich ein Curry mit Shrimps und Reis und zum Nachtisch Palmenherzen mit Sirup und Eis gegessen.
Zurück im Hotel habe ich in der Lobbybar sozusagen als Urlaubseinstand einen Mai Tai getrunken und der Sängerin ein wenig zugehört, die dort rumgeträllert hat.
Jetzt ist es kurz nach 21:30 Bangkokzeit, also 15:30 mitteleuropäischer Zeit. Nach einer durchwachten Nacht bin ich reichlich fertig und gehe ins Bett um erst einmal kräftig auszuschlafen.

25.11. Erste Erfahrungen mit Schleppern, Organisation

Heute morgen habe ich meine erste Erfahrung mit einem TukTuk-Fahrer gemacht, der mich fahren wollte. Ich erklärte ihm, dass ich zu Thai Airways will und er meinte, dass die erst um 10:30 öffnen. Nachdem ich früh aufgestanden war und das ausgezeichnete Frühstücksbuffet im Ambassador ausgiebig genossen hatte, war ich zeitig dran. Es war erst 9:00. Der Fahrer meinte, er fahre mich für 50 B, aber ich solle so lange bis Thai Airways öffnet erst einmal in einem Shop vorbeischauen, der seiner Schwester gehört. Das habe ich dann gemacht, allerdings ohne etwas zu kaufen. Da immer noch Zeit war, hat er mich zuerst noch zu einem Buddhatempel gefahren. Als ich dort wieder herauskam war mein Fahrer weg. Ich hatte ihm noch nichts bezahlt und sogesehen hat er eben Pech gehabt.
Ich bin dann weitergelaufen und habe unterwegs ein anderes TukTuk angehalten, das mich zu Thai Airways oder besser gesagt ungefähr dorthin gefahren hat. Bei einem Informationsschalter in einem Bürocenter habe ich nachgefragt und die haben mich noch etwa 500 Meter weiter die Straße hinauf geschickt. Der Fahrer hat es offensichtlich nicht besser gewußt. Dort habe ich für etwa 44,- DM ein Flugticket nach Pitsanulok gekauft. Es war kein Problem, einen Platz zu bekommen. Ich hatte sogar die Auswahl zwischen drei Flügen und habe mich für den um 10:20 entschieden.
Von hier aus habe ich mich zu Fuß auf den weg zum „Oriental“ gemacht. Unterwegs konnte ich einfach nicht an einer Eisdiele vorbei und musste ein Eis essen und etwas trinken, weil es so heiß war. Vom Oriental aus habe ich die öffentliche Expressbootlinie den Fluß nach Norden hinauf genommen und bin an der Haltestelle „Phra-A-Tit“ ausgestiegen um mir das Gästehaus anzusehen, in dem ich ursprünglich absteigen wollte. Es ist zwar ganz hübsch, aber es kostet 650 B ohne Frühstück und im Ambassador habe ich ein Angebot bekommen, wenn ich wieder nach Bangkok zurückkommen, dort eine Woche für 5.000 B zu wohnen also entscheide ich mich dafür.
Von hier bin ich wieder weitergelaufen und von einem Typen angesprochen worden, der sich als Lehrer vorstellte und mich im Endeffekt auch bloß wieder zu einer Schneiderei geschickt hat, wobei er gemeint hat, diese sei etwas ganz besonderes. Sie habe nur einmal im Jahr für das allgemeine Publikum geöffnet. Außerdem sei im Marmortempel direkt dahinter heute eine besondere Veranstaltung, die 300 B Eintritt kostet. Wenn ich in der Schneiderei sage, daß ich dort hin möchte, bekomme ich von denen umsonst eine Ein-trittskarte. Ich bin also tatsächlich dort hin gegangen und habe auch nochmals einen Auf-trag aufgegeben. Diesmal war es ein Kaschmirwintermantel und ein Langarmhemd aus Seide-Baumwollmischung für insgesamt 350 ,- DM. Der Schneider hat mir dann erzählt, dass zwar schon eine Veranstaltung war, aber die war am frühen Morgen und ist schon lange vorbei. Ich bin also wieder einmal angelogen worden. Anscheinend ist das hier in Bangkok fast schon normal. Jedenfalls habe ich mir dann ein Taxi besorgt und bin wieder ins Ambassador zurückgefahren. Bei Tom war inzwischen schon ein Hemd und eine Hose fertig zur Anprobe.
Jetzt war es Zeit, daß ich endlich etwas vernünftiges zu Essen bekomme. Dazu bin ich ganz in der Nähe vom Ambassador ins „Kannicha“, einem ganz phantastischen Thairestaurant, das zwar relativ teuer war, ich habe mit Trinkgeld 620 B gezahlt, aber es hat sich durchaus gelohnt. Anschließend bin ich wieder die Sukhumvit entlang spazieren gegangen. Es ist wirklich schwierig, da eine Kneipe zu finden, in der man in Ruhe ein Bier trinken kann, ohne innerhalb von Sekunden ein Mädchen auf dem Schoß sitzen zu haben. Deshalb bin ich dann doch lieber ins Hotel zurück und habe im dazugehörigen gemütlichen Pub bei der in Thailand offensichtlich dazugehörenden leichten Unterhaltung (Sing Sang) noch ein Bier getrunken und bin um 23:30 ins Bett gegangen.

26.11. Aufbruch zur Rundreise

Nach dem Frühstück heute morgen habe ich ausgecheckt und gleich für den Zeitraum in zwei Wochen reserviert. Mit dem Limousinenservice vom Hotel bin ich für 500 B zum Flughafen rausgefahren, habe dort eingecheckt und bei der Kontrolle des Handgepäcks dann festgestellt, dass ich noch meinen Zimmerschlüssel vom Ambassador einstecken hatte. Daraufhin geriet ich leicht ins schwitzen, habe ein Telefon gesucht und auch eines gefunden, das für Fluggäste bei Ortsgesprächen sogar kostenlos ist. Auf dem Schlüsselanhänger stand die Telefonnummer des Ambassador und ich rief dort an. Nachdem ich mit dem für die Zimmerbelegung zuständigen Manager verbunden worden bin, sind wir so verblieben, dass ich den Schlüssel per Post zurückschicke. Also - wieder zurück durch die Kontrollen, zur Flughafenpost und dort einen Brief an das Ambassador Hotel Bangkok aufgegeben. Eine nähere Adresse hatte ich nicht, aber auch der Angestellte am Postschalter hat gemeint, dass das reichen müsste. Ich werde es dann wohl in zwei Wochen erfahren.

09.12. Wieder in Bangkok, Seafood-Market-Restaurant

Vor dem Bahnhof kamen wieder Taxifahrer gesprungen und wollten mich für 200 B zum Ambassador fahren. Ich habe nur gelacht und abgewunken. Daraufhin sind sie auf 150 B runter und ich weitergelaufen; wenn ich gewusst hätte. Nun ja, ich habe die 6-spurige Rama IV überquert und dort auf ein Taxi gewartet. Es kam auch gleich eines - und dann haben wir 1,5 Stunden zum Hotel gebraucht. Allein für eine Strecke von 500 Metern am Hilton vorbei haben wir dank einer völlig idiotischen Ampelschaltung fast 45 Minuten ge-braucht. So habe ich am Ende auch laut Taxameter 140 B gezahlt.
Endlich am Ambassador angekommen kamen gleich zwei Boys angesprungen und einer meinte „Hallo Sir, back again (wieder zurück?)“ Was für eine angenehme Überraschung, dass man nach kaum zwei Tagen Aufenthalt und danach zwei Wochen Abwesenheit gleich wiedererkannt wird.
Diesmal wohne ich im 6. Stock, also leider ziemlich weit weg vom Swimmingpool. Nachdem ich ausgepackt hatte - zum ersten mal hat es sich gelohnt, sich richtig häuslich einzurichten - ging ich als erstes zu Tom, habe meine neue Kleidung abgeholt und noch drei bunte Kurzarmhemden ( je ca. 28,- DM ) bestellt, die ich übermorgen um 13:00 abholen kann. Nachdem ich das Zeug im Hotel kurz anprobiert habe, bin ich zum Essen in das Seafood-Market Restaurant gegangen. Das ist ein Restaurant, dass sündhaft teuer ( für thailändische Verhältnisse ), aber auch eine Sünde wert ist. Wenn man reinkommt, könnte man zuerst denken, man sei in einer Großkantine, wenn da nicht mindestens 4 Bedienungen wären, die einen im Spalier empfangen. Man wird zu einem Tisch gebracht und an die Bedienung übergeben, die für den Tisch zuständig ist. Der fragt, ob man das erste mal da ist und erklärt dann das Prozedere. An der Hinterfront des Raumes befindet sich eine Theke, die wohl mindestens 40 Meter lang sein dürfte. Man nimmt sich einen Einkaufswa-gen und lädt an Fisch, Meeresfrüchten, Gemüse und Obst ein, was man haben möchte. Überall steht dabei, was es ist und wie viel es kostet ( aber keine Waage ). Dann geht man ( das Material ) zahlen. Anschließend kehrt man an seinen Tisch zurück und diskutiert mit dem Kellner, wie man die Zutaten zubereitet haben möchte und muss dann nur noch auf die kulinarischen Genüsse warten. Zum Schluss bezahlt man noch einmal für die Getränke und die Zubereitung der einzelnen Zutaten. Im Moment sitze ich hier, bin pappsatt und warte auf Rechnung Nr. 2. Ausgesucht hatte ich mir 6 Kingprawns ( Riesengarnelen ), ca. ½ Pfund grünen Spargel, zwei große Hände voll Sojabohnen und eine ordentliche Scheibe Edelfisch, dessen Name ich vergessen habe. ( Gerade wollte ich eine Zigarette anzünden, da kam auch schon einer gesprungen und hat Feuer gereicht ). Die Riesengarnelen waren zusammen mit dem Spargel und den Sojabohnen kurz in einer braunen Soße gekocht. Den Fisch haben sie auf Bananenblättern gedünstet ( Barbeque ). Als Beilage wählte ich noch Baguette mit geröstetem Knoblauch. Die Materialkosten betrugen 460 B. Das Bier und die Zubereitung haben noch einmal 360 B ausgemacht. Insgesamt kostete der Spaß incl. Trinkgeld also etwa 40 ,- DM. Für unsere Verhältnisse ziemlich günstig.

Weitere Reiseberichte/Alben von Stefan B

Goldenes Dreieck - Laos, Cambodia, Thailand Reisebericht Chiang Mai Allgemeines

Hilltribe-Trecking

Hilltribe-Trecking 1989 hat mich ein Bekannter überredet, mit ihm und 8 weiteren Urlaub in SO-Asien zu machen. Wir waren in Singapur, Java, Bali und Thailand. Damals hat mich das Fernreisefieber und meine Liebe zu SO-Asien, insbesondere zu Thailand gepackt. Trotzdem hat es bis 1997 gedauert, bis ic... anschauen

Grand Palace Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 2, Bangkok - Teil 2

10.12. Sightseeing und noch mehr Schlepper Als ich meinen Frühstücksgutschein an der Rezeption abholen wollte, erlebte ich eine unangenehme Überraschung - es war keiner da. Die Dame an der Rezeption schaute in ihren Computer und stellte fest, dass bei dem Wochenpauschalpreis Frühstück nicht inbegri... anschauen

Bang Pa-In Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 3, Bangkok - Teil 3

13.12. Bang Pa-In und Ayutthaya, Travestieshow Calypso Um 5:45 kam der erste Anruf, ob ich einen Frühstücksgutschein habe. „Nein, ich muss zahlen“. Um 6:00 klingelte es an der Tür und das Frühstück war da. Kurz später klingelte das Telefon mit dem Weckruf. Nach dem Frühstück war ich so halbwegs wac... anschauen

Hotel Rajapruk Reisebericht Zentralthailand Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 4, Pitsanulok

Anreise, Hotel Rajapruk Der Flug ging wieder pünktlich und hat nur 45 Minuten gedauert. In dieser Zeit haben wir als Verpflegung Salat mit Entenbrust, Lychees gefüllt mit Ananas, Fruchtsaft und Kaffee bekommen. Es blieb gerade genug Zeit, um alles zu essen und zu trinken. Vor dem Flughafen in Pits... anschauen

Alt Sukhothai Reisebericht Nord-Westen Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 5, Sukhothai

27.11. Anreise, Gästehaus Lotus Village Heute morgen bin ich nach Sukhothai gefahren. Während dem Auschecken aus dem Hotel ist wieder der Hotelfahrer gekommen, der mich gestern hergefahren hat. Er hat mich gefragt, ob ich ein Auto brauche, allerdings habe ich ihn zuerst nicht richtig verstanden, so... anschauen

Kampheang Phet Reisebericht Nord-Westen Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 6, Kampheang Phet

28.11. Ankunft, eine merkwürdige Bekanntschaft Der Bus ist wieder pünktlich abgefahren. Es war auch hier einer der üblichen lokalen Busse mit Ventilatoren der gewaltig schepperte aber dank meinem Sitz an der Hintertür hatte ich genug Platz und Luft um die Fahrt einigermaßen angenehm zu überstehen. ... anschauen

Cosa Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 7, Khon Kaen

30.11. Anreise auf Umwegen Ich bin tatsächlich in Khon Kaen angekommen, auch wenn es mit gewissen Umwegen verbunden war. Nach dem Frühstück bin ich mit einem Minisammelbus zum Busbahnhof gefahren. Der Hotelboy hatte gemeint, das sei günstiger als eine Motorradrickscha und mir den Bus angehalten. Um... anschauen

Mai Thai Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 8, Roi Et

02.12. Anreise Heute morgen bin ich bereits um 7:30 aufgestanden, habe gefrühstückt und dann mein Zimmer gezahlt. Ich weiß zwar nicht warum, aber es hat auf einmal nur 1.000 B gekostet, also noch einmal 200 je Übernachtung weniger. Anschließend bin ich mit einem TukTuk zum Busterminal für Airconbu... anschauen

Petchkasem Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 9, Surin / Prasat Phanom Rung

03.12. Anreise Als nächste Reiseetappe stand heute die Fahrt nach Surin auf dem Programm. Das hat auch wieder sehr gut geklappt. Mit dem TukTuk fuhr ich zum Busterminal. Der Fahrer setzte mich gleich am richtigen Bus ab. Dort kam einer rausgesprungen, hat mein Gepäck geschnappt und in den Bus verst... anschauen

Thao Suranari Monument Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 10, Korat (Nakhon Ratchasima)

05.12. Anreise, das Der Zug ging pünktlich 9:33. Eine Fahrkarte zu kaufen war auch kein Problem. Es hatte nur ein Schalter offen und an dem stand nur eine Tafel (auch) in Lateinbuchstaben, dass hier Tickets für den Transrapid verkauft werden, den ich nehmen wollte. Was nicht dabei stand war, dass ... anschauen

Das Wahrzeichen Lop Buris Reisebericht Zentralthailand Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 11, Lop Buri

07.12. Anreise Eigentlich ist schon der 08.12. und ich sitze beim Frühstück. Gestern bin ich nicht mehr zum Tagebuch schreiben gekommen. Der Tag hat äußerst bescheiden angefangen. Nach dem wieder etwas chaotischen Frühstück - um 8:30 waren schon wieder etliche Platten leer und es dauerte, bis auf... anschauen

Bangkok vom Gold Mountain aus Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 1, Bangkok

01.11. Anreise, das Gepäck ist weg, wieder im Ambassador Meine Südost-Asien-Rundreise sollte über Kambodscha, Laos wieder zurück nach Thai-land gehen. Der Schwerpunkt der Reise lag dabei auf Kambodscha und Laos. Zum Schluss wollte ich noch ein paar Tage entspannen. Bekannte hatten empfohlen, doch e... anschauen

Fähre von Laoso nach Thailand Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 2, Ubon Ratchathani Teil1

23.11. Anreise 20 Tage war ich jetzt in Kambodscha und Laos unterwegs. Die Reise war teilweise recht abenteuerlich. Jetzt stand ich in Savannaket und hatte die Wahl: Morgen früh um 05:00 aufstehen und mit dem Bus um 06:00 nach Pakse in Süd-Laos fahren, was offiziell 9 Stunden dauert oder gegen 09:... anschauen

Wat Nong Bua Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 2, Ubon Ratchathani Teil2

24.11. Noch mal Organisation Erst nach 09:00 ging ich heute zum Frühstück. Ich bestellte ein Omelett mit Käse und Schinken. Dass ich statt dem dazu georderten Brot Chio Chips serviert bekam – man kann ja nicht alles haben und das Omelett war gut. Um 09:45 kam ich wieder auf mein Zimmer, um meinen T... anschauen

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 1 - Bild 1 Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 1

25.11. Anreise, Das Sripattana Hotel Um 19:30 hatten wir die 300 Kilometer Fahrt geschafft. Ich habe sage und schreibe 58 B (3,20 DM) gezahlt. Der normale Standardzug ist damit das billigste Transportmittel in Thailand und überhaupt auf der ganzen Reise bisher. Aber die Preise sind eben stark subve... anschauen

Wat Sutchinda Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 2

27.11. Faulenzertag, Wat Sala Loi Ich sitze wieder im Partyhouse und lasse den Tag ausklingen. Heute sind die „Carlsbergmädchen“ da, also gibt es Carlsberg (schmeckt mir sowieso besser). Vor drei Jahre war ich bereits einmal beim Wat Sala Loi, einem modernen, mehrfach mit Architekturpreisen ausg... anschauen

Cottage Hotel Reisebericht Pattaya Abenteuer

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 4, Pattaya Teil 1

28.11. Anreise, Das Cottage Hotel Um 11:00 sollte mein Bus nach Pattaya abfahren. So richtete ich es ein, dass ich 10:45 am Busbahnhof war. Ich erwischte diesmal einen Komfortbus, was zur Folge hatte, dass die Thais vor mir ihre Sitze so weit wie möglich zurück klappten und ich dadurch erst recht k... anschauen

Big Buddha auf dem Pattaya Hill Reisebericht Pattaya Abenteuer

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 4, Pattaya Teil 2

Streifzug durchs abendliche Pattaya mit "Fremdenführer" 19:45 war ich bei Rainer der meinte, dass Norbert sowieso nicht vor 20:30-21:00 kommt. Er kam dann auch wirklich erst um 20:30. Wir gingen zu der Party in der „Thaibar“. Es war tatsächlich eine richtige Party, die der Thai zum einjährigen Best... anschauen