Thailand Reiseberichte
aktivJetzt registrieren

Reisebericht - Rundreise/Reisebericht Zentralthailand

von: Stefan B

Das Wahrzeichen Lop Buris Thailand 1997 -Teil 11, Lop Buri - Bild 1 Thailand 1997 -Teil 11, Lop Buri - Bild 2 Thailand 1997 -Teil 11, Lop Buri - Bild 3 Phra Narai Ratchanvivet Palace Thailand 1997 -Teil 11, Lop Buri - Bild 4 Phra Prang Sam Yot Phra Prang Sam Yot

Thailand 1997 -Teil 11, Lop Buri

07.12. Anreise

Eigentlich ist schon der 08.12. und ich sitze beim Frühstück. Gestern bin ich nicht mehr zum Tagebuch schreiben gekommen. Der Tag hat äußerst bescheiden angefangen.
Nach dem wieder etwas chaotischen Frühstück - um 8:30 waren schon wieder etliche Platten leer und es dauerte, bis aufgefüllt wurde - habe ich ausgecheckt. Wie üblich habe ich mein Gepäck selbst aus dem Zimmer geholt. Sonst ist aber spätestens in der Lobby ein Boy gerannt gekommen. Das war hier nicht so. Ich trug mein Gepäck also selbst vor das Hotel und wie fast schon befürchtet war weit und breit kein TukTuk zu sehen. 10 Minuten bin ich an der Straße in der Sonne gestanden und nichts hat sich getan. Dann hat sich ein Boy bequemt und gemeint, ich solle im Schatten warten, er holt eins. Das hat dann weitere 10 Minuten gedauert.
Am Busbahnhof bin ich von einem Schalter zum nächsten und kreuz und quer umeinandergeschickt worden bis ich endlich beim Bus war. Es war natürlich auch wieder kein Airconbus, sondern einer von den alten Klepperbussen bei dem auch noch nicht wie üblich die vorletzte Reihe gefehlt hat, so dass ich mit meinem Gebäck drei Plätze beschlagnahmen musste. Dies führte dann unterwegs zu Diskussionen mit dem Busbegleiter, weil die Plätze gebraucht wurden. Außerdem musste ich noch 45 Minuten warten - von wegen alle 15 Minuten - bis der Bus abfuhr. Die Fahrt nach Saraburi ging recht flott über eine Schnellstraße durch eine landschaftlich tolle Gegend.
In Saraburi wurde ich dann wieder gleich zum richtigen Bus nach Lopburi geschickt, der auch 10 Minuten später schon abfuhr. Von den 45 Kilometern waren die letzten 30 ziemlich durchgehend Baustelle. Dass wir trotzdem kaum länger als sonst üblich gebraucht haben, haben die Knochen entsprechend zu spüren bekommen.

Sightseeing, ich wechsle das Hotel und lerne nette Leute kennen

Hier in Lopburi beherrschen wieder Fahrradrickschas und Motorräder den Nahverkehr. Also habe ich eine Fahrradrickscha zum Rama Plaza Hotel, laut Handbuch dem besten der Stadt, genommen und dort für zwei Tage eingecheckt und auch gleich im voraus ( 680 B ) gezahlt. Das Zimmer war einfach, aber mit AC und Fernseh. Außerdem wirkte es sauber. Da es bereits kurz nach drei war lief ich gleich wieder los und habe den Stadtpalast mit Museum besichtigt. Die Zeit hat mir gerade so gereicht bevor sie um 16:00 geschlossen haben. Montags und dienstags haben sie Ruhetag. Es war also die einzige Chance zu ei-nem Besuch gewesen. Anschließend bin ich ein Eis essen gegangen und zurück zum Hotel, um ein Mittagsschläfchen zu halten. Dabei stellte sich dann heraus, dass das Bett so hart war, dass ich unmöglich schlafen konnte. Ich sagte das an der Rezeption und sie zeigten mir zwei weitere Zimmer, die aber die gleichen Betten mit Pappematratzen hatten. Es fühlte sich nämlich so an, als bestünden die Matratzen aus verschiedenen Lagen Pappe. Also zog ich los, um mir das Lopburi In Resort anzusehen, dass in meinem Handbuch als Luxusresort beschrieben stand, aber nicht im Stadtplan verzeichnet war. Von daher suchte ich erst einmal etwas ratlos in der Gegend herum, bis ich angesprochen wurde, ob ich ein Taxi benötige. Ich sagte „Ja, zum Lopburi In“. Für 60 B brachte er mich dann zum mindestens 4 - 5 Kilometer außerhalb, in der Neustadt liegenden Lopburi In Hotel. Wie ich mittlerweile weiß, ist das Lopburi In eine Kette und dieses Hotel das einfachste davon. Das wirklich angenehme Zimmer kostet 550 B. An der Rezeption erklärte ich, dass ich jetzt noch einen Transport brauche, um mein Gepäck zu holen. Sie riefen irgendwo an und sagten, dass der Taxifahrer bescheid weiß. Es kostet aber 300 B. Ich schluckte zwar erst, aber das war es mir im Endeffekt wert. In der Zwischenzeit hatte ich festgestellt, dass hier wohl noch 5 Deutsche abgestiegen waren, die mit den Mädchen an der Rezeption rumschäkerten und mir ganz nett erschienen. Kurz darauf kam der Fahrer. Im Rama Plaza schnappte ich mein Gepäck und einigte mich mit den Hoteliers, dass ich die erste Nacht zahle, aber 340 B für die zweite Nacht zurück bekomme. Natürlich war das ohne Thai wie-der nicht ganz so einfach, aber mit Zahlen aufschreiben und Zeichensprache hat es funktioniert.
Wieder im Lopburi In stellte ich nur mein Gepäck im Zimmer ab und ging ins Hotelrestaurant, wo die anderen saßen. Ich sprach sie an, ob ich mich anschließen dürfe. Sie bejahten, meinten aber, dass sie gerade am Aufbrechen seien, weil sie heute einmal in einem anderen Hotel der Kette essen gehen wollten. Ich begleitete sie also und es wurde ein sehr lustiger Abend.
Die vier Deutschen und ein Engländer sind hier beruflich für eine Inbetriebnahme. Die übliche Restaurantsängerin kannten sie auch schon, weshalb diese sich auch gleich zu uns an den Tisch setzte. Später habe ich dann noch die beiden Jüngeren in den „Monkey Club“, eine Art Diskothek mit Livemusik begleitet. Die Sängerinnen waren recht gut und von der Aufmachung her ganz schön sexy. Bei uns würde so etwas wohl mehr als GoGo-Girl eingesetzt werden. Hier waren sie sozusagen „vollwertige Musikerinnen“. Um 01:00 war ich wieder im Hotel, ziemlich k.o. und wohl auch leicht angetrunken.

08.12. kurzes Sightseeing, ein lustiger Abend

Genau wie gestern komme ich auch heute erst dazu, das Tagebuch zu schreiben. Das Sightseeingprogramm war schnell abgehakt. Die drei sehenswerten Tempel hatte ich etwa nach zwei Stunden besichtigt, zumal alle dicht beieinander liegen. Es wurde wieder enorm heiß. Also habe ich unterwegs noch einen Milchshake getrunken bevor ich am Bahnhof schaute, um wieviel Uhr ein Zug nach Bangkok fährt. Den Mittag verbrachte ich faulenzend auf meinem Hotelzimmer.
Um 19:30 habe ich mich mit den anderen zum Abendessen getroffen. Wir haben hier im Hotel gegessen und zwar sehr gut. Als erstes hatte ich eine Art Shrimpfrikadellen und dann noch einmal Ente in Honigsoße. Sie war wieder völlig anders zubereitet als die ersten beiden Male. Es ist quasi eine ganze Ente gekommen, die in kleine Scheiben tranchiert und wieder zusammengesetzt war.
Um 22:00 sind wir wieder per Motorradtaxi zur Disko gefahren. Allerdings blieben wir heu-te nicht allein. Einer der beiden hatte sich mit einem der Mädchen von der Rezeption verabredet und die brachte noch zwei Kolleginnen mit. Es ist erstaunlich, wie diese „scheuen“ Mädchen ihre Umgebung herumscheuchen. „Setz dich hierhin, setz dich dahin, sprich mit ihr/ihm, tanz doch“ usw. Irgendwann hat ihre Wortführerin gemeint, ich würde immer nur lächeln. Ich sagte ihr „das stimmt schon, außer ich bin ärgerlich, das merkt man dann sehr schnell.“
Es wurde recht lustig und sehr spät. Um 01:30 sind wir wieder gegangen. Im Gegensatz zu mir mussten alle anderen heute (morgen) arbeiten. Nichts desto trotz wollten die Mädchen jetzt noch zu einer von Ihnen etwas essen gehen und die anderen beiden - mit Herzchen auf den Augen - sind brav mit, obwohl beide schon eine ganze Weile kräftig am gähnen waren. Einer der beiden hatte mir am Abend vorher schon erzählt, dass es genau so schon einmal abgelaufen sei, was er sehr interessant fand, ohne dass allerdings irgend etwas weitergehendes passiert sei. Wir sind hier immerhin nicht in Bangkok oder Patthaya.
Ich bin nicht mehr mitgegangen, sondern habe mir ein Motorrad zum Hotel zurück genommen.

09.12. Abschied, Fahrt nach Bangkok

Die Verabschiedung im Hotel heute morgen war so nett wie ich es noch nie erlebt habe. Wo ich denn jetzt hingehe und wann ich wiederkomme wollten die Mädchen an der Re-zeption wissen. „We will wait for you“ usw. Leider muss ich sie da wohl enttäuschen. Im übrigen haben sie recht fit gewirkt dafür, dass sie mit Sicherheit kaum geschlafen haben.
Der Hotelboy hielt direkt vor dem Hotel einen Bus an. Ich musste keine drei Minuten war-ten. 10 Minuten später war ich am Bahnhof und auch der Ticketkauf war wieder ganz ein-fach. Es war 11:10 und der Zug sollte 11:23 fahren. Leider hatte er 30 Minuten Verspä-tung. Als er dann kam, sah ich als ersten Wagen einen 2. Klasse Wagen, den ich auch gleich bestieg. Den Aufpreis habe ich beim Zugbegleiter gezahlt. Die Fahrkarte selbst hat-te 28 B gekostet. Der Aufschlag kostete (unabhängig von der Strecke die man fährt) 36 B. Dafür ist es bequem und man hat Platz. Der Zug war ein absoluter Bummelzug, der mit ei-ner Höchstgeschwindigkeit von vielleicht 50 km/h quasi von Heuhaufen zu Heuhaufen durch die Landschaft zuckelte. Durch Bangkok durch ging es so nahe an Wohnhütten vor-bei, dass er noch bedeutend langsamer wurde.

Weitere Reiseberichte/Alben von Stefan B

Goldenes Dreieck - Laos, Cambodia, Thailand Reisebericht Chiang Mai Allgemeines

Hilltribe-Trecking

Hilltribe-Trecking 1989 hat mich ein Bekannter überredet, mit ihm und 8 weiteren Urlaub in SO-Asien zu machen. Wir waren in Singapur, Java, Bali und Thailand. Damals hat mich das Fernreisefieber und meine Liebe zu SO-Asien, insbesondere zu Thailand gepackt. Trotzdem hat es bis 1997 gedauert, bis ic... anschauen

Thailand 1997 -Teil 1, Bangkok - Teil 1 - Bild 1 Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 1, Bangkok - Teil 1

24.11. Anreise, erster Abend Die Einreise nach Thailand im Flughafen Bangkok verlief, auch was die Zollformalitäten anging, unproblematisch. Euroschecks konnte ich im Flughafen zwar nicht eintauschen, aber die Kreditkarten konnte ich problemlos benutzen. Für 300,- DM habe ich 6.600 Bhat (B) bekomme... anschauen

Grand Palace Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 2, Bangkok - Teil 2

10.12. Sightseeing und noch mehr Schlepper Als ich meinen Frühstücksgutschein an der Rezeption abholen wollte, erlebte ich eine unangenehme Überraschung - es war keiner da. Die Dame an der Rezeption schaute in ihren Computer und stellte fest, dass bei dem Wochenpauschalpreis Frühstück nicht inbegri... anschauen

Bang Pa-In Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 3, Bangkok - Teil 3

13.12. Bang Pa-In und Ayutthaya, Travestieshow Calypso Um 5:45 kam der erste Anruf, ob ich einen Frühstücksgutschein habe. „Nein, ich muss zahlen“. Um 6:00 klingelte es an der Tür und das Frühstück war da. Kurz später klingelte das Telefon mit dem Weckruf. Nach dem Frühstück war ich so halbwegs wac... anschauen

Hotel Rajapruk Reisebericht Zentralthailand Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 4, Pitsanulok

Anreise, Hotel Rajapruk Der Flug ging wieder pünktlich und hat nur 45 Minuten gedauert. In dieser Zeit haben wir als Verpflegung Salat mit Entenbrust, Lychees gefüllt mit Ananas, Fruchtsaft und Kaffee bekommen. Es blieb gerade genug Zeit, um alles zu essen und zu trinken. Vor dem Flughafen in Pits... anschauen

Alt Sukhothai Reisebericht Nord-Westen Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 5, Sukhothai

27.11. Anreise, Gästehaus Lotus Village Heute morgen bin ich nach Sukhothai gefahren. Während dem Auschecken aus dem Hotel ist wieder der Hotelfahrer gekommen, der mich gestern hergefahren hat. Er hat mich gefragt, ob ich ein Auto brauche, allerdings habe ich ihn zuerst nicht richtig verstanden, so... anschauen

Kampheang Phet Reisebericht Nord-Westen Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 6, Kampheang Phet

28.11. Ankunft, eine merkwürdige Bekanntschaft Der Bus ist wieder pünktlich abgefahren. Es war auch hier einer der üblichen lokalen Busse mit Ventilatoren der gewaltig schepperte aber dank meinem Sitz an der Hintertür hatte ich genug Platz und Luft um die Fahrt einigermaßen angenehm zu überstehen. ... anschauen

Cosa Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 7, Khon Kaen

30.11. Anreise auf Umwegen Ich bin tatsächlich in Khon Kaen angekommen, auch wenn es mit gewissen Umwegen verbunden war. Nach dem Frühstück bin ich mit einem Minisammelbus zum Busbahnhof gefahren. Der Hotelboy hatte gemeint, das sei günstiger als eine Motorradrickscha und mir den Bus angehalten. Um... anschauen

Mai Thai Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 8, Roi Et

02.12. Anreise Heute morgen bin ich bereits um 7:30 aufgestanden, habe gefrühstückt und dann mein Zimmer gezahlt. Ich weiß zwar nicht warum, aber es hat auf einmal nur 1.000 B gekostet, also noch einmal 200 je Übernachtung weniger. Anschließend bin ich mit einem TukTuk zum Busterminal für Airconbu... anschauen

Petchkasem Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 9, Surin / Prasat Phanom Rung

03.12. Anreise Als nächste Reiseetappe stand heute die Fahrt nach Surin auf dem Programm. Das hat auch wieder sehr gut geklappt. Mit dem TukTuk fuhr ich zum Busterminal. Der Fahrer setzte mich gleich am richtigen Bus ab. Dort kam einer rausgesprungen, hat mein Gepäck geschnappt und in den Bus verst... anschauen

Thao Suranari Monument Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 10, Korat (Nakhon Ratchasima)

05.12. Anreise, das Der Zug ging pünktlich 9:33. Eine Fahrkarte zu kaufen war auch kein Problem. Es hatte nur ein Schalter offen und an dem stand nur eine Tafel (auch) in Lateinbuchstaben, dass hier Tickets für den Transrapid verkauft werden, den ich nehmen wollte. Was nicht dabei stand war, dass ... anschauen

Bangkok vom Gold Mountain aus Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 1, Bangkok

01.11. Anreise, das Gepäck ist weg, wieder im Ambassador Meine Südost-Asien-Rundreise sollte über Kambodscha, Laos wieder zurück nach Thai-land gehen. Der Schwerpunkt der Reise lag dabei auf Kambodscha und Laos. Zum Schluss wollte ich noch ein paar Tage entspannen. Bekannte hatten empfohlen, doch e... anschauen

Fähre von Laoso nach Thailand Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 2, Ubon Ratchathani Teil1

23.11. Anreise 20 Tage war ich jetzt in Kambodscha und Laos unterwegs. Die Reise war teilweise recht abenteuerlich. Jetzt stand ich in Savannaket und hatte die Wahl: Morgen früh um 05:00 aufstehen und mit dem Bus um 06:00 nach Pakse in Süd-Laos fahren, was offiziell 9 Stunden dauert oder gegen 09:... anschauen

Wat Nong Bua Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 2, Ubon Ratchathani Teil2

24.11. Noch mal Organisation Erst nach 09:00 ging ich heute zum Frühstück. Ich bestellte ein Omelett mit Käse und Schinken. Dass ich statt dem dazu georderten Brot Chio Chips serviert bekam – man kann ja nicht alles haben und das Omelett war gut. Um 09:45 kam ich wieder auf mein Zimmer, um meinen T... anschauen

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 1 - Bild 1 Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 1

25.11. Anreise, Das Sripattana Hotel Um 19:30 hatten wir die 300 Kilometer Fahrt geschafft. Ich habe sage und schreibe 58 B (3,20 DM) gezahlt. Der normale Standardzug ist damit das billigste Transportmittel in Thailand und überhaupt auf der ganzen Reise bisher. Aber die Preise sind eben stark subve... anschauen

Wat Sutchinda Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 2

27.11. Faulenzertag, Wat Sala Loi Ich sitze wieder im Partyhouse und lasse den Tag ausklingen. Heute sind die „Carlsbergmädchen“ da, also gibt es Carlsberg (schmeckt mir sowieso besser). Vor drei Jahre war ich bereits einmal beim Wat Sala Loi, einem modernen, mehrfach mit Architekturpreisen ausg... anschauen

Cottage Hotel Reisebericht Pattaya Abenteuer

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 4, Pattaya Teil 1

28.11. Anreise, Das Cottage Hotel Um 11:00 sollte mein Bus nach Pattaya abfahren. So richtete ich es ein, dass ich 10:45 am Busbahnhof war. Ich erwischte diesmal einen Komfortbus, was zur Folge hatte, dass die Thais vor mir ihre Sitze so weit wie möglich zurück klappten und ich dadurch erst recht k... anschauen

Big Buddha auf dem Pattaya Hill Reisebericht Pattaya Abenteuer

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 4, Pattaya Teil 2

Streifzug durchs abendliche Pattaya mit "Fremdenführer" 19:45 war ich bei Rainer der meinte, dass Norbert sowieso nicht vor 20:30-21:00 kommt. Er kam dann auch wirklich erst um 20:30. Wir gingen zu der Party in der „Thaibar“. Es war tatsächlich eine richtige Party, die der Thai zum einjährigen Best... anschauen