Thailand Reiseberichte
aktivJetzt registrieren

Reisebericht - Rundreise/Reisebericht Nord-Westen

von: Stefan B

Alt Sukhothai Alt Sukhothai Alt Sukhothai Alt Sukhothai Alt Sukhothai Alt Sukhothai Alt Sukhothai Alt Sukhothai

Thailand 1997 -Teil 5, Sukhothai

27.11. Anreise, Gästehaus Lotus Village

Heute morgen bin ich nach Sukhothai gefahren. Während dem Auschecken aus dem Hotel ist wieder der Hotelfahrer gekommen, der mich gestern hergefahren hat. Er hat mich gefragt, ob ich ein Auto brauche, allerdings habe ich ihn zuerst nicht richtig verstanden, so dass wir noch einmal zur Rezeption zurück mussten, wo sie zumindest etwas englisch konnten. Ich bejahte, worauf er verschwand und kurz darauf mit dem Hotelminibus kam und mich kostenlos zum Busbahnhof brachte und am richtigen Bus absetzte. Das nenne ich Service.
Der Bus war einer der hier üblichen Klapperbusse mit Ventilatoren an der Decke. Wir brauchten etwa 75 Minuten für knapp 60 Kilometer. Es ging aber ganz gut, da der Bus nicht sehr voll besetzt war. Die Fahrt hat 16 B gekostet. Während wir durch Sukhothai fuhren klopfte mir einer auf die Schulter und meinte, dass ich hier aussteigen müsse. Er ist ebenfalls ausgestiegen und fragte mich auch gleich, wo ich denn hin möchte. Wie sich herausstellte, war er TukTuk-Fahrer und wohl der Hauptschlepper hier in Sukhothai. Ich sagte ihm, dass ich zum Lotus Village Gästehaus möchte und er zeigte gleich eine Adresskarte von dort und brachte mich für 20 B mit seiner Fahrradrickscha hin. Das Village Garden nennt sich „Bed and Breackfast“ und hat Zimmer ohne Bad und Toilette oder Bungalows mit. Deshalb habe ich ein Bungalow genommen, der 400 B kostet. Ursprünglich wollte ich zwei Nächte hier bleiben, aber ich habe mich umentschieden, weil die Bungalows absolut nichts taugen. Es sind einfach nur 4 Wände, Boden, Decke aus Holz, ein unmöglich hartes Bett, eine Lampe und ein Ventilator - das war’s. Nicht einmal eine Möglichkeit, seine Kleider irgendwo abzulegen gibt es. Auch, wenn die Anlage vom Ambiente her ganz gemütlich wirkt, finde ich 400 B schon fast unverschämt, zumal sich das „Breakfast“ nur auf die Möglichkeit bezieht, hier ein amerikanisches Frühstück zu bekommen. Das muss man allerdings extra zahlen.

Alt Sukhothai

Um mein Besichtigungsprogramm durchziehen zu können musste ich also sofort wieder los, und nach Old Sukhothai fahren. Sowohl das Handbuch als auch diverse Leute hier haben mir empfohlen, dass ich ein TukTuk miete und mich herumfahren lasse, aber ich habe mich entschieden, mit dem Bus nach Alt-Sukhothai zu fahren und dort zu Fuß die Gegend zu erkunden. Wenn ich gewusst hätte, dass es derart weitläufig ist, hätte ich doch ein TukTuk genommen. Jetzt, am Abend bin ich daher auch ziemlich k.o. Ich bin mindestens 6 Kilometer gelaufen. Gleich nach dem ersten Tempel habe ich auf einmal festgestellt, dass am Objektiv meiner Videokamera das vordere Teil fehlte. Ich lief die ganze Strecke zurück, habe es aber nirgendwo gefunden. Das bedeutet, daß ich unter Umstän-den kein Video von Thailand haben werde. Dennoch werde ich weiterfilmen in der Hoffnung, daß die Aufnahmen vielleicht doch etwas werden.
Aber es war schön und ich habe nicht 300 B gezahlt, was die Fahrer wollten, sondern 10 für den Bus hin und zurück.

Abend in Sukhotai

Eines muss man zur Ehrenrettung des Lotus Garden sagen; der Kaffee ist zumindest sehr gut. Ich habe heute Mittag schon eine Kanne getrunken und nach meiner Besichtigung noch eine. Jetzt habe ich eine erfrischende Dusche genommen und werde mich langsam zum Essen gehen richten. Es ist 19:00. Ich denke mal, dass ich ins River View Hotel gehen werde, das laut Handbuch ganz ordentliches Essen und ein schönes Dachgartenre-staurant haben soll.
Es ist jetzt 22:15 und ich bin vom Essen zurück. Als ich am gehen war und meinen Schlüssel an der Rezeption abgeben wollte, hat das Mädchen gefragt, wo ich den hingehen möchte. Nachdem ich es sagte, hat sie etwas verächtlich gelacht und gemeint, ich solle doch auf den Nachtmarkt gehen, der sei viel schöner und besser. Am Ende bin ich dann tatsächlich im Nachtmarkt hängen geblieben, an dem ich sowieso vorbei musste und habe dort einen absolut leckeren süß-sauren Fisch gegessen, obwohl ich sonst nicht so für süß/sauer zu haben bin. Allerdings hatte der auch wenig mit dem zu tun, was man bei den Chinesen in Deutschland allgemein als süß-saure Essen serviert bekommt. Der Fisch war normal gegrillt und das frische Gemüse mit Ananas war nur ganz leicht süßlich und hatte eine angenehme Schärfe. Es ist etwas, dass man hier in Thailand essen kann, wenn man es nicht scharf mag. Anschließend habe ich eine Kneipe aus dem Handbuch gesucht aber nicht gefunden. Es hat mir auch niemand weiterhelfen können. Also bin ich zum Village Garden zurück. Eigentlich hat es vorhin geheißen, dass sie ihr „Restaurant“ um 21:00 schließen. Es war aber noch geöffnet und so habe ich noch ein Bier getrunken bevor ich mich auf mein Folterbett legte. Es ist jetzt 22:15. Ich werde noch etwas lesen und dann versuchen zu schlafen.

Warten auf die Weiterreise

Tatsächlich habe ich so bescheiden geschlafen, wie ich befürchtet hatte. Das Bett war einfach zu hart. Außerdem haben die ganze Nacht über in einer höllischen Lautstärke Grillen gezirpt und Frösche gequakt und die Hühner hier halten sich auch nicht an die Regel, erst ab Morgengrauen zu krähen. Um 6:15 saß ich leicht gerädert beim Frühstück - und das ohne Wecker. Wer mich kennt, dem sagt das wohl alles. Das Frühstück war nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Da ich nun viel Zeit hatte, bin ich gemütlich zur Post gelaufen und habe ein paar Karten eingeworfen. Auf dem Rückweg zum Lotus Garden habe ich an der Bushaltestelle noch geschaut, wann der nächste Bus nach Kampheang Phet fährt. Der geht erst um 11:00. Die Zeit bis dahin habe ich im Lotus Garden verbummelt.

Weitere Reiseberichte/Alben von Stefan B

Goldenes Dreieck - Laos, Cambodia, Thailand Reisebericht Chiang Mai Allgemeines

Hilltribe-Trecking

Hilltribe-Trecking 1989 hat mich ein Bekannter überredet, mit ihm und 8 weiteren Urlaub in SO-Asien zu machen. Wir waren in Singapur, Java, Bali und Thailand. Damals hat mich das Fernreisefieber und meine Liebe zu SO-Asien, insbesondere zu Thailand gepackt. Trotzdem hat es bis 1997 gedauert, bis ic... anschauen

Thailand 1997 -Teil 1, Bangkok - Teil 1 - Bild 1 Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 1, Bangkok - Teil 1

24.11. Anreise, erster Abend Die Einreise nach Thailand im Flughafen Bangkok verlief, auch was die Zollformalitäten anging, unproblematisch. Euroschecks konnte ich im Flughafen zwar nicht eintauschen, aber die Kreditkarten konnte ich problemlos benutzen. Für 300,- DM habe ich 6.600 Bhat (B) bekomme... anschauen

Grand Palace Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 2, Bangkok - Teil 2

10.12. Sightseeing und noch mehr Schlepper Als ich meinen Frühstücksgutschein an der Rezeption abholen wollte, erlebte ich eine unangenehme Überraschung - es war keiner da. Die Dame an der Rezeption schaute in ihren Computer und stellte fest, dass bei dem Wochenpauschalpreis Frühstück nicht inbegri... anschauen

Bang Pa-In Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 3, Bangkok - Teil 3

13.12. Bang Pa-In und Ayutthaya, Travestieshow Calypso Um 5:45 kam der erste Anruf, ob ich einen Frühstücksgutschein habe. „Nein, ich muss zahlen“. Um 6:00 klingelte es an der Tür und das Frühstück war da. Kurz später klingelte das Telefon mit dem Weckruf. Nach dem Frühstück war ich so halbwegs wac... anschauen

Hotel Rajapruk Reisebericht Zentralthailand Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 4, Pitsanulok

Anreise, Hotel Rajapruk Der Flug ging wieder pünktlich und hat nur 45 Minuten gedauert. In dieser Zeit haben wir als Verpflegung Salat mit Entenbrust, Lychees gefüllt mit Ananas, Fruchtsaft und Kaffee bekommen. Es blieb gerade genug Zeit, um alles zu essen und zu trinken. Vor dem Flughafen in Pits... anschauen

Kampheang Phet Reisebericht Nord-Westen Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 6, Kampheang Phet

28.11. Ankunft, eine merkwürdige Bekanntschaft Der Bus ist wieder pünktlich abgefahren. Es war auch hier einer der üblichen lokalen Busse mit Ventilatoren der gewaltig schepperte aber dank meinem Sitz an der Hintertür hatte ich genug Platz und Luft um die Fahrt einigermaßen angenehm zu überstehen. ... anschauen

Cosa Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 7, Khon Kaen

30.11. Anreise auf Umwegen Ich bin tatsächlich in Khon Kaen angekommen, auch wenn es mit gewissen Umwegen verbunden war. Nach dem Frühstück bin ich mit einem Minisammelbus zum Busbahnhof gefahren. Der Hotelboy hatte gemeint, das sei günstiger als eine Motorradrickscha und mir den Bus angehalten. Um... anschauen

Mai Thai Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 8, Roi Et

02.12. Anreise Heute morgen bin ich bereits um 7:30 aufgestanden, habe gefrühstückt und dann mein Zimmer gezahlt. Ich weiß zwar nicht warum, aber es hat auf einmal nur 1.000 B gekostet, also noch einmal 200 je Übernachtung weniger. Anschließend bin ich mit einem TukTuk zum Busterminal für Airconbu... anschauen

Petchkasem Hotel Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 9, Surin / Prasat Phanom Rung

03.12. Anreise Als nächste Reiseetappe stand heute die Fahrt nach Surin auf dem Programm. Das hat auch wieder sehr gut geklappt. Mit dem TukTuk fuhr ich zum Busterminal. Der Fahrer setzte mich gleich am richtigen Bus ab. Dort kam einer rausgesprungen, hat mein Gepäck geschnappt und in den Bus verst... anschauen

Thao Suranari Monument Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 10, Korat (Nakhon Ratchasima)

05.12. Anreise, das Der Zug ging pünktlich 9:33. Eine Fahrkarte zu kaufen war auch kein Problem. Es hatte nur ein Schalter offen und an dem stand nur eine Tafel (auch) in Lateinbuchstaben, dass hier Tickets für den Transrapid verkauft werden, den ich nehmen wollte. Was nicht dabei stand war, dass ... anschauen

Das Wahrzeichen Lop Buris Reisebericht Zentralthailand Rundreise/Reisebericht

Thailand 1997 -Teil 11, Lop Buri

07.12. Anreise Eigentlich ist schon der 08.12. und ich sitze beim Frühstück. Gestern bin ich nicht mehr zum Tagebuch schreiben gekommen. Der Tag hat äußerst bescheiden angefangen. Nach dem wieder etwas chaotischen Frühstück - um 8:30 waren schon wieder etliche Platten leer und es dauerte, bis auf... anschauen

Bangkok vom Gold Mountain aus Reisebericht Bangkok Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 1, Bangkok

01.11. Anreise, das Gepäck ist weg, wieder im Ambassador Meine Südost-Asien-Rundreise sollte über Kambodscha, Laos wieder zurück nach Thai-land gehen. Der Schwerpunkt der Reise lag dabei auf Kambodscha und Laos. Zum Schluss wollte ich noch ein paar Tage entspannen. Bekannte hatten empfohlen, doch e... anschauen

Fähre von Laoso nach Thailand Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 2, Ubon Ratchathani Teil1

23.11. Anreise 20 Tage war ich jetzt in Kambodscha und Laos unterwegs. Die Reise war teilweise recht abenteuerlich. Jetzt stand ich in Savannaket und hatte die Wahl: Morgen früh um 05:00 aufstehen und mit dem Bus um 06:00 nach Pakse in Süd-Laos fahren, was offiziell 9 Stunden dauert oder gegen 09:... anschauen

Wat Nong Bua Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 2, Ubon Ratchathani Teil2

24.11. Noch mal Organisation Erst nach 09:00 ging ich heute zum Frühstück. Ich bestellte ein Omelett mit Käse und Schinken. Dass ich statt dem dazu georderten Brot Chio Chips serviert bekam – man kann ja nicht alles haben und das Omelett war gut. Um 09:45 kam ich wieder auf mein Zimmer, um meinen T... anschauen

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 1 - Bild 1 Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 1

25.11. Anreise, Das Sripattana Hotel Um 19:30 hatten wir die 300 Kilometer Fahrt geschafft. Ich habe sage und schreibe 58 B (3,20 DM) gezahlt. Der normale Standardzug ist damit das billigste Transportmittel in Thailand und überhaupt auf der ganzen Reise bisher. Aber die Preise sind eben stark subve... anschauen

Wat Sutchinda Reisebericht Nord-Osten Rundreise/Reisebericht

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 3, Nakhon Rathasima Teil 2

27.11. Faulenzertag, Wat Sala Loi Ich sitze wieder im Partyhouse und lasse den Tag ausklingen. Heute sind die „Carlsbergmädchen“ da, also gibt es Carlsberg (schmeckt mir sowieso besser). Vor drei Jahre war ich bereits einmal beim Wat Sala Loi, einem modernen, mehrfach mit Architekturpreisen ausg... anschauen

Cottage Hotel Reisebericht Pattaya Abenteuer

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 4, Pattaya Teil 1

28.11. Anreise, Das Cottage Hotel Um 11:00 sollte mein Bus nach Pattaya abfahren. So richtete ich es ein, dass ich 10:45 am Busbahnhof war. Ich erwischte diesmal einen Komfortbus, was zur Folge hatte, dass die Thais vor mir ihre Sitze so weit wie möglich zurück klappten und ich dadurch erst recht k... anschauen

Big Buddha auf dem Pattaya Hill Reisebericht Pattaya Abenteuer

SO-Asien-Rundreise 2000 Teil 4, Pattaya Teil 2

Streifzug durchs abendliche Pattaya mit "Fremdenführer" 19:45 war ich bei Rainer der meinte, dass Norbert sowieso nicht vor 20:30-21:00 kommt. Er kam dann auch wirklich erst um 20:30. Wir gingen zu der Party in der „Thaibar“. Es war tatsächlich eine richtige Party, die der Thai zum einjährigen Best... anschauen