Öffnung für Touristen auf Phuket möglich - Reisenews Thailand
Unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende
aktivJetzt registrieren
04.02.2021

Covid-19  

Öffnung für Touristen auf Phuket möglich

Fallenlassen der Quarantäne nach privater Impfung aller Phuket-Bewohner im Gespräch

Impfungen für alle Phuket

Die thailändische Ferieninsel Phuket plant private Coronavirus-Impfungen für 250.000 Einwohner in der Hoffnung, dass die Regierung es ihr ermöglicht, bis Oktober wieder vollständig für ausländische Touristen geöffnet zu werden und ihre angeschlagene Wirtschaft zu retten.

"Die Menschen in Phuket verlieren die Hoffnung", sagte Bhummikitti Ruktaengam, Präsident der Phuket Tourism Association, und fügte hinzu, dass die Wirtschaft der Insel ihren tiefsten Stand in der jüngeren Geschichte erreicht habe.Rund 10,5 Millionen der fast 40 Millionen ausländischen Besucher Thailands im Jahr 2019 besuchten Phuket. Die südostasiatische Nation hatte im vergangenen Jahr aufgrund der Schließung der Coronavirus-Grenzen landesweit nur 6,7 Millionen Ankünfte. Die Einnahmen aus dem Auslandstourismus in Phuket gingen im Jahr 2020 um 78% auf 87,5 Millionen Baht (2,92 Millionen US-Dollar) zurück, und 2,1 Millionen kamen an.

Einsame Strände auf Phuket
Mindestens 10 Industrieverbände in Phuket, darunter Hotel-, Tourismus- und Handelskammern, haben vereinbart, Ressourcen für die Beschaffung von Impfstoffen zu bündeln und zu finanzieren und mindestens 70% der Insel zu impfen, um bis zum 1. Oktober eine ausreichende Immunität für die Aufnahme von Touristen zu schaffen. Phuket hat mindestens 400.000 Einwohner und die private Impfaktion würde die meisten Erwachsenen abdecken, bevor im Juni ein landesweites staatliches Impfprogramm für die Öffentlichkeit startet.

"Wir befinden uns in Gesprächen mit drei großen Krankenhausnetzwerken, um Impfstoffe gegen AstraZeneca und Sinovac zu beschaffen", sagte Bhummikitti und lehnte es ab, Einzelheiten zu liefern. Er argumentierte auch, dass im Ausland geimpfte ausländische Touristen nicht unter Quarantäne gestellt werden sollten. "Sie haben Immunität, wir werden Immunität haben", sagte er. „Wir reden durch Masken miteinander. Die Logik funktioniert.“ Andere in Thailand stimmten zu.

Die Quarantäne sollte für geimpfte Ausländer gelockert oder beseitigt werden, sagte Chaiyapat Paitoon, Chief Strategy Officer des Hotelbetreibers Minor International Pcl, in einer Podiumsdiskussion. Der Gouverneur der thailändischen Tourismusbehörde, Yuthasak Supasorn, sagte, ein "Impfpass" werde von der Coronavirus-Taskforce des Landes diskutiert.
Öffnung für Touristen auf Phuket möglich Bild 1
Thailand, das 21.249 Coronavirus-Infektionen und 79 Todesfälle registriert hat, wird 61 Millionen lokal hergestellte Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs für seine Immunisierungskampagne verwenden und in den frühen Stadien eine begrenzte Anzahl importierter Dosen verwenden.

Mehr zum Thema Covid-19


Kostenlose Auffrischimpfungen für Touristen   30.12.2022
    Tourismusminster wirbt wegen Öffnung für Chinesen für Booster für alle

Die Chinesen kommen zurück   29.12.2022
    Thailand geht bei unkontrollierter Öffnung ein hohes Risiko ein

Enormer Anstieg der Covid-Neuinfektionen   09.07.2022
    Mehrere Cluster lassen die Infektionszahlen stark ansteigen

Thailand will Maskenpflicht abschaffen   24.05.2022
    Die Lockerung der Pandemiebeschränkungen soll bereits Mitte Juni in Kraft treten

Auch nach Erklärung zur Endemie weiterhin Maskenpflicht   12.05.2022
    Das Tragen von Masken könnte noch für längere Zeit obligatorisch sein

Trauriger Rekord mit über 100 Covid-Opfern am Tag   11.04.2022
    Kliniken müssen sich auf weiteren Anstieg von Covid-Patienten nach Songkran vorbereiten

Kontaktpersonen von Infizierten müssen für 10 Tage in Quarantäne-Hotels   24.03.2022
    PHUKET: Touristen mit hohem Kontaktrisiko müssen in Phuket weiterhin unter Quarantäne bleiben

Thailändisches Kabinett verlängert die Covid-19-Notverordnung erneut   23.03.2022
    Weiter Ausnahmezustand bis zum 31. Mai

Rückkehr von Test & Go gefordert   18.01.2022
    Gesundheitsminister will Wiedereinführung vorschlagen

Covid-Versicherung für Reisende mit leichten Symptomen   13.01.2022
    Thailand will Deckungslücke ausländischer Versicherungen schliessen

⇒ Mehr Reisenews Thailand zum Thema Covid-19
Diese Seite Teilen: