Thailand bietet das viertschnellste Internet der Welt - Reisenews Thailand
Unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende
aktivJetzt registrieren
27.06.2023

Leben  

Thailand bietet das viertschnellste Internet der Welt

Der 4.Platz beim Festnetz-Breitband-Internet

Thailand bietet das viertschnellste Internet der Welt - Reisenews Thailand - Bild 1

Während Deutschland ja ein Internet-Entwicklungsland ist, in dem man immer noch in vielen Regionen mit den miserablen Übertragungsraten kämpft, geht in Thailand im Web die Post ab. Da in Deutschland immer noch 50 Mbit/sek-Anschlüsse verkauft werden und mehr als 250 Mbit/sek nicht drin sind, werden in Thailand die langsamsten Anschlüsse mit 500 Mbit/sek die etwas besseren mit 1000 Mbit/sek und die besten mit 2000 Mbit/sek angeboten.

Thailand fiel zwar im Dezember letzten Jahres bei festen Breitband Internet-Geschwindigkeitstests auf der Grundlage des Speedtest Global Index um einen Platz und innerhalb der letzten 3 Jahre sogar um vier Plätze, was aber nicht bedeutet, dass Thailands Internet langsamer wurde, sondern sich andere Länder an die Spitze von 176 Ländern vorbeigeschoben haben.

Im Dezember 2022 erreichte Thailand eine durchschnittliche feste Breitbandgeschwindigkeit von 210 Megabit pro Sekunde für Downloads, wurde aber durch Singapur, China und Chile mit rund 214 Megabit an von Spitze des Index verdrängt. Das ist in etwa ein dreimal höherer Datendurchsatz als in Deutschland und auch dreimal so hoch, wie im Weltdurchschnitt. Im Upload hat Thailand mit 280 Megabit pro Sekunde sogar noch mehr Abstand zu allen anderen.

Ein 500/500 Anschluss in Thailand kostet etwa 600 Baht (ca. EUR 16.-), mit 1000/500 Mbit/s und TV-Box ca. 900.- Baht (ca. EUR 25.-) und ein Top-Paket mit allem inklusive Mobilanschluss noch rund 100.- Baht mehr.

Die weltweite durchschnittliche feste Breitbandgeschwindigkeit betrug im Dezember 96,43 Mbit / s für Downloads und 52,31 Mbit / s für Uploads im Dezember. Im Mobilfunkbereich gibt es mit dem 58. Platz von 176 noch leichtes Verbesserungspotential, ist aber in etwa so schnell wie in Deutschland.

Wir selbst in unserem Deutschland-Office erreichen, trotz Industriestandortnähe zu optimalen Zeiten – also morgens zwischen 3:00 und 4:00 Uhr 56/6 Megabit pro Sekunde, die allerdings während der normalen Geschäftszeiten nochmals gnadenlos einbrechen. Unser Anschluss hat 50 Mbit/s und ist auch im Jahr 2023 der schnellste bei uns verfügbare Anschluss.

Thailand bietet das viertschnellste Internet der Welt Bild 1
Der Speedtest Global Index vergleicht monatlich die Internetgeschwindigkeitsdaten aus der ganzen Welt. Die Daten für den Index stammen aus Hunderten von Millionen von Tests, die jeden Monat von echten Personen mit den Speedtest - Tools durchgeführt wurden. Speedtest wurde von Ookla entwickelt, einem Pionier mit Hauptsitz in Seattle für Anwendungen, Daten und Analysen zum Testen von Festnetz- und Mobilfunknetzen. Die Internetspeedtests können über die Webseite oder über die Anwendung durchgeführt werden. Hier kannst Du Dein Internetspeed testen.

Mehr zum Thema Leben


Thailand setzt neue MassStäbe und führt Asiens Liebesliga an   10.04.2024
    Mehr Partner, mehr Leidenschaft - mehr Liebe, mehr Leben

Popo-Pistolen oder Toilettenpapier   30.03.2024
    Thailändische Bum-Guns oder Toilettenpapier, was ist besser für deinen Hintern?

Liebe in der Luft - Valentinstag in Thailand   14.02.2024
    Wan Valentine - วันวาเลนไทน์ - Einblicke in die thailändische Liebeskultur

Lopburis Affenchaos - Regierung und örtliche Behörden mit gemeinsamer Strategie   08.02.2024
    Nach dringendem Hilferuf der Bürger - Lösungen für die Makakeninvasion in Lopburi

Die Straßen von Bangkok - Galileo Pro7   20.01.2024
    Chinatown und mehr - Galileo erkundet Bangkoks vielfältige Straßen

Bestseller • Eine Million Minuten • kommt ins Kino   15.01.2024
    Verfilmung der Geschichte der Küpers, die nach Thailand auswanderte

Bezaubernd, gastfreundlich und farbenfroh, die Thai Lue   08.12.2023
    Traditionen und Handwerk der Thai Lue - ein Besuch auf dem Thai Lue Festival

Die Rückkehr der Sextouristen   29.11.2023
    Deutsche Männer in Pattayas Rotlicht - Doku | NDR | 45 Min

Vom TV gesponsorte Lovestory von Tony und Saiyan   12.09.2023
    Nach 30 Jahren schmeisst Tony seine Ehe hin und ehelicht Ladyboy

Alleinerziehender verkleidet sich für Schulevent zum Muttertag   16.08.2023
    Rührende Aktion eines thailändischen Vaters: Als Mutter zur Feier

⇒ Mehr Reisenews Thailand zum Thema Leben
Diese Seite Teilen: