Die guten Töchter des Isaan - Die Leben der Mia Farang - Teil 1 - Thailand Blog
Unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende
aktivJetzt registrieren

Die guten Töchter des Isaan - Die Leben der Mia Farang - Teil 1

Das Leben von Isaan-Frauen, die einen westlichen Mann geheiratet haben

Die guten Töchter des Isaan - Die Leben der Mia Farang - Teil 1 - Thailand Blog - Bild 1

Unsere Serie untersucht das Leben von Isaan-Frauen, die einen westlichen Mann geheiratet haben. Wie hat sich das, was Wissenschaftler als „Mia Farang-Phänomen“ bezeichnen, auf den Lebensweg dieser Frauen ausgewirkt, Frauen, die oft nur wenige Lebensentscheidungen getroffen haben? Wie haben diese „guten Töchter Isaans“ ihre kindliche Pflicht erfüllt und das Leben ihrer Familien verändert? Wie hat es die traditionellen Geschlechterrollen in der Isaan-Gesellschaft in Frage gestellt und die Wirtschaft und Kultur verändert?

Doch zuerst einmal vielen Dank an "The Isaan Record", einem kritischen Magazin, dass uns gestattet hat, den Artikel zu veröffentlichen und ein Dank auch an Gerhard Veer, der die Übersetzung überarbeitet hat und den Kontakt hergestellt hat.


Das Mia-Farang-Phänomen ist neu.
Es wird in frühen Studien über kommerzielle Sexarbeiterinnen in den 1980er Jahren von Pasuk Phongpaichit und Charles F. Keyes nicht erwähnt. Zu dieser Zeit war „Prostitution“ nach der Landwirtschaft der zweitgrößte Beschäftigungssektor thailändischer Frauen. Es wurde als vorübergehender Status angesehen, bevor diese Frauen genug Geld sparen konnten, um „in ihre Heimatgemeinden zurückzukehren, wo sie höchstwahrscheinlich heiraten und die Rolle der Dorfmutter übernehmen“.

Die Ehe mit Westlern war vor 1950 weitgehend auf die Oberschicht beschränkt. Sie wurde stigmatisiert, als einige, meist ländliche Isaan-Frauen als Mia Chao (gemietete Ehefrauen) für amerikanische GIs gebrandmarkt wurden. Bewegen Sie sich vierzig Jahre vorwärts und wir sehen jetzt, dass die Ehe zwischen thailändischen Frauen und westlichen Männern zu einem Phänomen geworden ist, das so weit verbreitet ist, dass es neben staatlicher Besorgnis und häufiger Verurteilung durch privilegierte Klassen eine beträchtliche Anzahl wissenschaftlicher Literatur angezogen hat.

Insbesondere bei Isaan-Frauen wurden viele Angriffe verübt, und ein solcher jüngster Angriff veranlasste The Isaan Record, sich eingehender mit dem Thema zu befassen. Unsere Serie „Die guten Töchter von Isaan“ soll unsere Leser informieren und Annahmen in Frage stellen, die diesem zunehmend wichtigen Phänomen in Isaan zugrunde liegen.

Die guten Töchter des Isaan - Die Leben der Mia Farang - Teil 1 Bild 2

Einführung in die Serie „Die guten Töchter Isaans“

Eine Kolumne in Matichon Weekly im vergangenen Dezember sorgte im Nordosten für Aufsehen. Der Schriftsteller Phensri Phaoluangthong stellte den „Charakter“ jener Isaan-Frauen in Frage, die sich für „Erlösung vor Würde“ entschieden und durch die Heirat westlicher Männer eine Abkürzung zum Status der Mittelklasse nahmen.
Das Problem, schrieb Phensri, ist, dass "Isan-Frauen ziellos lernen". Sie erinnert Isaan-Frauen daran, dass, obwohl „alle Thailänder gleiche Bildungschancen haben“, Isaan-Frauen der „Fleiß, die Geduld und die Ausdauer“ fehlen, um diese Chancen zu nutzen. Das einzige Vorbild, das diese Frauen annehmen, ist das Sehen anderer Isaan-Frauen, die westliche Ehemänner suchen. "Isaan-Mädchen sind glücklich, ein einfaches Leben zu führen", schrieb Phensri, wo sie "nicht viel nachdenken müssen". Sie wenden sich nicht ihrem Studium zu und bekommen stattdessen schlecht bezahlte Jobs und landen schließlich in Wohlfahrt der Regierung, behauptete der Autor.
Als Beweis für den schleppenden intellektuellen Scharfsinn von "Isaan-Mädchen" zitiert die Autorin ihre Isaan-Magd, die ihre Multiplikationstabellen nicht rezitieren kann. Infolgedessen werden Isaan-Frauen nicht selbstständig. Sie nehmen den „einfachen“ Kurs und werden abhängig von einem westlichen Ehemann. Die Abhängigkeit sei "die DNA der Isaan-Mädchen" geworden.
Die Kolumne war voller Sexismus und Rassismus und löste bei vielen im Nordosten, insbesondere bei Frauen, einen Aufschrei aus. Der Dekan des College of Local Administration an der Khon Kaen University fragte sich, wie Matichon Weekly ein solches Stück veröffentlichen könnte, das eine so unverzeihlich bevormundende und rückläufige Haltung widerspiegelte. Pintong Lekan, eine Isaan-Frauenrechtlerin, wollte Phensri verklagen, weil er Isaan-Frauen diffamiert hatte.
Die Reaktion der Isaan-Leser war so scharf und unmittelbar, dass Matichon sich sofort zurückzog. Die Online-Version der Kolumne wurde am 22. Dezember veröffentlicht....zwei Tage später gab Matichon eine Entschuldigung bekannt. In seiner Erklärung sagte Matichon Weekly, dass es sich "der Unzufriedenheit und des Missfallen" mit dem Inhalt der Kolumne bewusst geworden sei, die "Isaan-Frauen, Isaan-Menschen und der Isaan-Gesellschaft Schaden zugefügt haben". Die Veröffentlichung entschuldigte sich und sagte, dass sie "nicht beabsichtigt hatte, Isaan-Frauen oder Isaan-Menschen Schaden zuzufügen", nahm den Artikel von ihrer Website und stellte Phensris Kolumne ein.
Matichon Weekly teilte The Isaan Record mit, dass es zu dieser Angelegenheit keinen Kommentar gebe.
Als Antwort auf Phensris Artikel und die Reaktion, die er hervorrief, beschloss The Isaan Record, diese Reihe über das Phänomen „Mia Farang“ zu veröffentlichen, den manchmal abfälligen Begriff, der für transnationale Ehen zwischen thailändischen Frauen und westlichen Männern verwendet wird.
Zuvor hatte Isaan Record Diskussionen zu diesem Thema zusammen mit lokalen Vorführungen des Dokumentarfilms Heartbound - Eine andere Art von Liebesgeschichte gesponsert, der sich mit den Reisen von Frauen befasst, die westliche Männer heirateten und nach Europa zogen.
In dieser Serie konzentrieren wir uns auf die Isaan-Frauen, die zusammen mit ihren westlichen Partnern in ihre Heimatregion zurückgekehrt sind. Wie hat das Werden von Mia Farang das Leben der Frauen verändert, die sich entschließen, mit ihren westlichen Ehemännern nach Hause zurückzukehren? Woher kommen diese westlichen Männer und warum beschließen sie, sich in Isaan niederzulassen? Ist dieses Phänomen so weit verbreitet, dass es in Isaan eine Subkultur geschaffen hat?




Die guten Töchter des Isaan - Die Leben der Mia Farang - Teil 1 - Das Leben von Isaan-Frauen, die einen westlichen Mann geheiratet haben Bild 1

Das Mia-Farang-Phänomen in Isaan

Der Aufstieg des Mia-Farang-Phänomens in Isaan ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, die zusammengenommen eine ziemlich einzigartige Situation geschaffen haben.

Anders ausgedrückt, zwischen 2000 und 2010 stieg die Bevölkerung der thailändischen Bürger um etwa fünf Prozent, während die Zahl der ansässigen Ausländer um 670% und die Zahl der Westler um beachtliche 1.300% zunahm.
Das Verhältnis zwischen Mann und Frau verschob sich dramatisch. 1970 waren 55 Prozent der in Thailand lebenden Westler männlich. Volkszählungsdaten zeigen, dass Männer bis 2010 74 Prozent ausmachten. Das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Bewohnern unter ausländischen Asiaten war in Bangkok und im Norden ungefähr gleich.
In Isaan sind asiatische Ausländerinnen 57 bis 43 Prozent zahlreicher als Männer. Während Männer 62 Prozent der Westler in Bangkok und 80 Prozent im Norden repräsentierten, repräsentieren bemerkenswert westliche Männer im Nordosten 90 Prozent aller Westler in der Region. Ein kürzlich in Khao Sod English veröffentlichter Artikel implizierte, dass fast alle in Isaan lebenden westlichen Männer hier mit Frauen verheiratet sind.
Es gibt jeden Grund, warum in den letzten zehn Jahren die Zahl der Westler im Nordosten weiter gestiegen ist. Im Jahr 2010 lebten in der Provinz Khon Kaen beispielsweise 3.470 Westler in der Provinz. Zehn Jahre später könnte sich diese Zahl fast verdoppelt haben. Die Love Clinic, eine Regierungsbehörde, die kürzlich gegründet wurde, um Menschen in transnationalen Beziehungen zu helfen, teilte The Isaan Record mit, dass allein in Khon Kaen derzeit 7.447 Ehen zwischen Thailändern und Westlern registriert sind.
Es ist wahrscheinlich, dass die Anzahl der Isaan-West-Beziehungen in der Region viel höher ist. Eine Studie ergab, dass bis zu 44 Prozent dieser Beziehungen nicht registriert sind. Das würde bedeuten, dass es in Khon Kaen zum Beispiel mehr als 10.000 Isaan-westliche Beziehungen geben könnte.
Viele Wissenschaftler in den letzten Jahrzehnten haben die hohe Anzahl von Beziehungen zwischen Isaan-Frauen und Westlern auf die Anwesenheit von US-Truppen und Thailand als führendes Ziel des Sextourismus zurückgeführt, eine Geschichte, die mit den Philippinen geteilt wird.
Aber im Vergleich zu Thailand haben die Philippinen nicht annähernd so viele Westler, die sich dort niederlassen. Laut Volkszählungsdaten von 2010 haben die Philippinen trotz ihrer insgesamt 92 Millionen Einwohner viel weniger Westler, die sich in diesem Land niederlassen. Während die Westler 71 Prozent aller Ausländer auf den Philippinen ausmachten, hatte das Land immer noch 53 Prozent weniger westliche Einwohner als Thailand, und die Westler machten nur 0,14 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Die 270.731 Westler, die 2010 in Thailand lebten, machten 0,41 Prozent der Gesamtbevölkerung des Landes aus. Wie ein Forschungsteam feststellte, haben "wenige, wenn überhaupt" Länder mit einer Geschichte ausländischer geografischer Angaben und einer florierenden Sextourismusbranche "die dauerhafte Ansiedlung solcher Touristen in der Größenordnung von Isan und Thailand im Allgemeinen" gesehen.



Die guten Töchter des Isaan - Die Leben der Mia Farang - Teil 1 Bild 1


Demographie westlicher Männer mit Mia Farang in Isaan

Die folgenden Profile stammen aus einer Studie aus dem Jahr 2018 und der jüngsten und umfangreichsten Arbeit zu den Phänomenen Mia Farang, Liebe, Geld und Verpflichtung: Transnationale Ehe in einem nordöstlichen thailändischen Dorf von Patcharin Lapanun, Dozent an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Khon Kaen Universität.

Mit Kindern aus früheren Beziehungen zu Isaan oder thailändischen Männern: 80%
Altersbereich: 20 bis 70 Jahre
Durchschnittsalter: 39,5 Jahre
Prozent mit 6. Klasse oder weniger: 66%
Mit einer 9. Klasse: 20%
Mit High School oder 2-jährigem College-Abschluss: 6%
Mit Bachelor-Abschluss oder höher: 3%
Profil der Männer, die Isaan-Frauen heiraten und sich manchmal in Isaan niederlassen:
Prozent der Beschäftigten: 40%
Prozent mit Hintergrund als Berufstätige, Studenten oder Selbstständige: 25%
Rentner: 13%
Anzahl zuvor verheiratet: 3 von 4
Prozent mit Kindern aus früherer Ehe: Fast alle
Altersbereich: 28 bis 80 Jahre
Durchschnittsalter: 60 Jahre
Über 50 Jahre: 75%
Anzahl der Kinder mit ihrer Isaan-Frau: 1 von 3
Prozent mit Einkommen aus der Führung eines Unternehmens: 50%
Prozent mit Einkommen aus Alters- oder Invaliditätsleistungen: 50%
Profil der Verbreitung des Mia-Farang-Phänomens:
Provinzen mit der höchsten Anzahl westlicher Ehemänner in Isaan (2.000 und höher): Buriram, Nakhon Ratchasima, Khon Kaen, Sisaket, Udon Thani
Provinz mit der kleinsten Anzahl: Amnat Charoen (49)
Provinzen mit der höchsten Dichte westlicher Ehemänner in Isaan (154 pro 100.000 Einwohner und mehr): Buriram, Sisaket, Khon Kaen, Maha Sarakham, Udon Thani, Surin
Provinz mit der niedrigsten Dichte: Bueng Kan (17 pro 100.000 Einwohner)
Provinzen mit dem höchsten Verhältnis von männlichen Western zu weiblichen (93% und mehr): Maha Sarakham, Udon Thani, Nakhon Phanom, Yasothon, Buriram
Provinz mit dem niedrigsten Verhältnis westlicher Männer zu Frauen: Chaiyaphum (78%)
Prozent der westlichen Ehemänner, die in ländlichen Gebieten in Isaan leben: 54%
Provinzen mit dem höchsten Anteil westlicher Ehemänner in ländlichen Gebieten (70% und mehr): Maha Sarakham, Sakon Nakhon, Surin, Yasothon, Loei
Höchster Prozentsatz der in ländlichen Gebieten lebenden Nationalitäten (65% und mehr): Russisch, Mexikanisch, Norwegisch, Italienisch und Schweizerisch


Von den 1960er Jahren bis heute waren viele Isaan-Frauen Teil einer größeren Migration, die sie nach Zentralthailand und ziemlich oft ins Ausland führte. Während diese Abwanderung fortgesetzt wurde, ist ein neuer Zuwanderungstrend aufgetreten, da sich Tausende westlicher Männer (und einige Frauen) entschieden haben, sich im Nordosten niederzulassen.
Unsere Serie über Mia Farang untersucht, wie die Verbreitung dieses Phänomens in Isaan Stereotypen über den Charakter von Isaan-Frauen herausfordert, die Westler heiraten. Noch wichtiger ist, dass das Phänomen den Status dieser „guten Töchter“ von Isaan verändert und tatsächlich eine neue Subkultur in der Region schafft.
Wir präsentieren eine Reihe von Features, Meinungsbeiträgen und Videos, die eine Vielzahl von Themen behandeln, die das Thema Mia Farang im Nordosten berühren: historische Perspektiven des Phänomens und wie sich Einstellungen verändert haben, die kulturelle und soziologische Bedeutung von „ die gute Tochter “, die Faktoren, die das Phänomen nähren, und warum die Option, einen Western zu heiraten, für einige Isaan-Frauen weiterhin eine attraktive Option ist, einige Gründe, warum westliche Männer (und einige Frauen) sich in Isaan niederlassen, sowie wie Mobbing von Isaan-westlichen Kindern ein Problem bleibt und wie die Bemühungen der thailändischen Regierung, diesen Isaan-Frauen, die Westler heiraten, zu „helfen“, ein Produkt falscher Wahrnehmung sind. (!!!!)
Es gibt eine Reihe von Themen, die wir nicht eingehend untersucht haben. Wir haben uns nicht sehr intensiv mit dem Leben von Isaan Mia Farang oder den in Isaan lebenden westlichen Männern befasst. Weder haben wir uns mit den Beziehungen westlicher LGBTQ-Mitglieder und Isaan-Männer, -Frauen oder anderer sexueller Orientierungen befasst, noch mit denen von Isaan-Männern, die mit ihren westlichen Partnerinnen leben.
Wir hoffen jedoch, dass diese Serie über den Mia Farang von Isaan unseren Lesern die Möglichkeit gibt, besser darüber nachzudenken und besser zu verstehen, was der Mia Farang in Isaan bedeutet und auch weiterhin bedeuten wird.

Fortsetzung folgt!
The Isaan Record
Diese Seite Teilen: