Lederschildkröte legt Eier am Kata Beach auf Phuket - Thailand Blog
Unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende
aktivJetzt registrieren

Naturdoku  

Lederschildkröte legt Eier am Kata Beach auf Phuket

Zum Jahresstart vergräbt 300 kg schwere Schildkröte Eier am beliebten Touristenstrand

Lederschildkröte legt Eier am Kata Beach auf Phuket - Thailand Blog - Bild 1

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten kam eine große Lederschildkröte am Kata Beach in Phuket an Land, um Eier zu legen. Die Schildkröte kam um 00:50 Uhr vor dem Kata Beach Community Park an Land, sehr zum Erstaunen einiger Besucher, die noch am Strand das neue Jahr feierten.

Alleine der Schildkrötepanzer war ca. 150 cm lang und 120 cm breit, wobei der vordere linke Flipper der Schildkröte 86 cm lang und der vordere rechte Flipper 83 cm lang war, berichteten Beamte des Ministeriums für Meeres- und Küstenressourcen. Die Schildkröte wog schätzungsweise 300 kg.

Nachdem die Schildkröte gegen 4:30 Uhr morgens ins Meer zurückgekehrt war, inspizierten die Beamten das Nest und fanden etwa 50-60 Eier. Der Nistplatz wurde zum Schutz abgeriegelt und ein Thermometer installiert, um die Temperatur im Nest zu überwachen.

Der stellvertretende Bürgermeister von Karon, Itthiporn Sangkaew, der selbst aus der Region Kata-Karon stammt, freute sich sehr über die Schildkröte. „Soweit ich mich erinnern kann, war das letzte Mal, dass Schildkröten vor Jahrzehnten an einem Strand in Kata-Karon Eier legten. Sicher nicht in den letzten 20 Jahren “, sagte er. Offiziere wurden angewiesen, das Nest zu schützen, und die Besucher des Strandes werden gebeten, dafür zu sorgen, dass das Nest ungestört bleibt.



Quelle: https://www.thephuketnews.com/leatherback-turtle-lays-eggs-on-phuket-kata-beach-78515.php

Mehr zum Thema Naturdoku


Thi Lo Su Wasserfall - Der grösste Wasserfall Thailands   16.04.2024
    Spektakuläres Naturschauspiel in der unberührten Wildnis Thailands

Thailand - Der Wildnis zu nah   05.04.2024
    Terra X ZDF Sendetermin 07.04.2024 – 19:30 h

Thailand - Unterwegs im Königreich des Lächelns   29.01.2024
    Dokumentation Thailand - 3sat HD (29:20 min)

Affen in Thailand - Von wegen wasserscheu!   27.01.2024
    Langschwanzmakaken Doku arteTV - HD 42:45 min

Die junge Frau und die Nashornvögel   12.09.2023
    Entdeckung der Welt - arteTV (HD - 51:58 min) - ab 25.09.23

Phuket & Co. - Thailands sonnige Inselwelten   09.08.2023
    3sat - Dokumentation - HD (29:32 min)

Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks   11.07.2023
    Thailands abenteuerlicher Süden - (HD 43:14 min)

Niederbayerische Fischer in Thailand   12.12.2022
    Mein Job - Dein Job - BR Fernsehen (43:10 min HD)

Bangkok   07.11.2022
    Thailand - Ein Fest der Farben I - Dokureihe

Der Norden   07.11.2022
    Thailand - Ein Fest der Farben II - Dokureihe arte

⇒ Mehr Thailand Blog zum Thema Naturdoku
Diese Seite Teilen: