Thailand Forum
Unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende
aktivJetzt registrieren

Malaria Stand-by

06.01.2003 - 13:23
Gabriele
Status: Gast
Antworten: 3
Gesundheit/Gefahren

Malaria Stand-by

Hallo,

wir wollen im Oktober (03.10. - 20.10.) nach Bangkok, Ayutthaya,HuaHin (auch Khao Sam Roi Yot Nationalpark) und je nach Wetter, Krabi, Phuket usw. oder Koh Samui usw.Mein Arzt empfiehlt mir Malarone (Kostenpunkt ca. 55€) als Stand-by Medikation für den Notfall mitzunehmen.Ist das erforderlich? Bekommt man das auch in Thailand? Und wenn ja unter welchem Namen?



Gruß

Gabriele
⇒ Beitrag beantworten

06.01.2003 - 13:23
jamjam
Status: Mitglied
Antworten: 0
Antwort auf: Gesundheit/Gefahren An: Gabriele

Re: Malaria Stand-by

Hallo Gabriele,

Ich gehe seit 20 Jahren nach Thailand und habe die letzte Malariaprophylaxe vor ebenso vielen Jahren gemacht. Ich selbst werde es auch nicht mehr tun, denn die Nebenwirkungen waren ausgesprochen heftig.

Ich denke weder in Bangkok noch in HuaHin noch in den südlichen Gefilden wie Phuket, Samui etc gibt es Malaria. Es ist bekannt, dass im Norden des Landes,in den grösseflächigen Dschungelgebieten und auf Koh Chang noch vereinzelt, aber in den stark bewohnten und touristisch erschlossenen Gebieten Malaria nicht mehr auftaucht.

Ich kenne nun das Medikament nicht, aber wenn ich es richtig verstanden habe nimmt man das im Falle des Ausbruchs der Krankeit. Wenn dem so sein sollte, würde ich von der Selbstmedikation abraten und eine der gut eingerichteten Kliniken aufsuchen.
Ich selbst kenne viele viele Menschen die in Thailand leben, aber ich kenne niemanden der Malaria hat oder hatte.

Grundsätzlich kann ich Dir aber zur Vorbeugung raten, Dich abends mit "Tiger-Balm" (erhältlich in jedem Mini-Shop) einzureiben und dies punktuell alle 3 Stunden zu wiederholen. Das hat 2 Vorteile, erstens kühlt der Balsam angenehm und zweitens lassen die Mosquitos Dich auf grund des Geruches in Ruhe. Autan würd ich eher lassen. Für manch Mosquito bedeutet der Geruch: "ohoh, ein leckerer Tourist".

Ach so, an Medikamenten ist in Kliniken und besser ausgestatteten Apotheken fast alles zu bekommen, preiswert und rezeptfrei.

Grüsse jamjam
⇒ Beitrag beantworten

24.07.2003 - 13:57
Johannes
Status: Gast
Antworten: 0
Antwort auf: Gesundheit/Gefahren An: Gabriele

Re: Malaria Stand-by

Hallo Gabriele!

Ich fliege auch nach Thailand. Ich werde ebenfalls Malarone mitnehmen. Das ist zur Zeit das Beste und sehr NEBENWIRKUNGSARM !! Also keine Sorge, zumal Du es ja sowieso nur stand-by mitnimmst. Im Fall von unklarem Fieber am besten die nächste Klinik aufsuchen (brauchen zur Diagnose ein Mikroskop) und Malarone zeigen. Allerdings muß ich Dich vor dem Tip warnen, Paracetamol zu nehmen - das macht Wechselwirkungen mit Malarone und schwächt dessen Wirkung stark ab!! Beipackzettel beachten! Und die Gebiete Tak und Trat meiden, das sind Hochrisikogebiete mit multiresistenten Stämmen der Malaria.
Gruß,
Johannes
⇒ Beitrag beantworten

Diese Seite Teilen: