Thailand Forum
Unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende
aktivJetzt registrieren

Reiseratschläge über Phuket

15.09.2010 - 12:43
Rene S.
Status: Mitglied
Antworten: 6
Allgemeines Phuket

Reiseratschläge über Phuket

Hallo ! Meine Familie und ich (2 Erw. 1 Kind 11 Jahre) reisen mitte Oktober das 1. mal nach Thailand. Wir verbringen die 1. 3 Tage in Bangkok und danach geht es nach Phuket "Pantong Beach" Club Andaman Beach Resort. Dies haben wir alles über TUi gebucht und hoffen das es das richtige ist.
Meine Frage an Euch wäre nun, ob Ihr uns ein paar Insidertipps
über Bangkok und Pantong Beach geben könntet. Allgemeines liest man viel, aber was nach den Unruhen los ist weniger. Tipps über was in Pantong Beach bzw. Bangkok aktuell zu beachten wäre (Taxi fahrten, usw. ) würde ich mich freuen. Wenn man die Berichte vom Auswärtigen Amt liest dann bekommt man
ja Angstzustände. Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.Gruß Renè
⇒ Beitrag beantworten

20.09.2010 - 12:23
CharlieBfl C.
Status: Mitglied
Antworten: 6
Antwort auf: Allgemeines Phuket An: Rene S.

AW Reiseratschläge über Phuket

Lieber Rene

Auch wenn Du es vielelicht gerade nicht ahnst: Du hast etwa 500 Fragen gestellt ;-) Wenn Du möchtest, kontaktiere mich doch per Mail ([email protected]), vielleicht können wir dann ja mal im Facebook plaudern, wo ich Deine Fragen dann punktgenau beantworten kann. Denn sonst müsste ich hier nun ein Buch schreiben, was ich aber eh mal sollte ;-)

Im Grunde lässt sich sagen, dass Du für das erste Mal alles ganz richtig gemacht hast. Bei der nächsten Reise nach Thailand möchtest Du vielleicht lieber individuell reisen, aber keine Sorge - das wird sich bei dieser ersten Reise zeigen, und glaub mir: Das wird es!

Ich selbst fliege (wiedermal) am 21. Oktober wieder für 4 Wochen nach Phuket and den Patong und dann weiter nach Koh Phi Phi. Thailand ist einfach unglaublich: Das Besondere: Alles ist möglich - wirklich alles. Drum ist es so schwer, Dir hier Tipps zu geben, weil es einfach darauf ankommt, was Du sehen und erleben möchtest. Alles ist möglich!

Einen Tipp kann ich mir aber nicht verkneifen: Mach wenigstens einen Tagestrip nach Koh Phi Phi - entsprechende Trips lassen sich an jeder Strassenecke buchen. Da bist Du dann mit Schnellbooten unterwegs in dem jeweils rund 30 Leute hocken. Ich persönlich mag das nicht, drum würde ich Dir empfehlen das auf eigene Faust zu machen. Das ist sehr leicht, wenn man weiss wie - und man sollte dann wenigstens 2 Nächte auf Phi Phi bleiben. Dann steht Dein Zimmer auf Phuket zwar leer, aber egal - Du wirst es nicht bereuen und wirst immer wieder nach Koh Phi Phi zurückkehren wollen (So wie ich *gg).

Noch kurz zu Bangkok: Ich meide Bangkok zwar diesmal( war schon so oft da), aber hätte überhaupt keine Sorge dahin zu fahren. Bangkok ist Bangkok und nicht das Beirut der 1980er Jahre. Nicht vergessen: Bangkok ist 4 Mal (oder war es 6 Mal?) grösser als Berlin. Lediglich in bestimmten Vierteln könnte es ungemütlich werden. Grad gestern wieder gab es eine grössere Demo. Aber: Keine Panik! Thailand und auch Bangkok sind sehr sicher. Lass den gesunden Menschenverstand walten: Wenn Du zufällig in die Nähe einer Demo geraten solltest (wenn überhaupt!), dann nichts wie weg. Ich halte dieses Vorgehen übrigens überall auf der Welt für zielführend. Also keine Sorge . Bangkok ist sicher. Aber man sollte die Entwicklung sicher im Auge behalten.

Auch wenn ich Dir hier so pauschal kein Reiseprogramm aufstellen konnte, hoffe ich Dir noch mehr Lust auf die Reise gemacht zu haben. Wer weiss: Vielelicht wird diese Reise Dein Leben verändern - bei mir war es so, in vielfältiger Hinsicht. Wenn Du Lust hast, schreib mir - ansonsten: Viel Spass in Thailand - viele andere beneiden uns, dass wir bald wieder hindürfen ;-)

Lg Charlie
⇒ Beitrag beantworten

21.09.2010 - 15:07
Kerstinx S.
Status: Mitglied
Antworten: 5
Antwort auf: Allgemeines Phuket An: Rene S.

AW Reiseratschläge über Phuket

Hallo René,

ich bin ja auch noch ein Fast-Thailand-Neuling, aber eben nur fast. Wir waren voriges Jahr auch das erste Mal in Thailand (vorher immer DK, Schweden, Österreich, Deutschland...also alles, was man so mit dem Auto "erfahren" konnte). Aber dann heiratete mein Schwager (der in Australien lebt) ausgerechnet in Phuket (so dass die australische und die deutsche Verwandtschaft in etwa den gleichen Anreiseweg hatten)....und nun...nun hat er uns....der Thailand-Virus.
Wir fliegen schon am 04.10. - also bald, bald, bald.....wieder hin. Diesmal machen wir zwar Urlaub auf Koh Samui, nicht Phuket, aber ein bisschen kann ich Dir auch schon von Phuket erzählen. Du solltest Deinem 11jährigen Kind auf jeden Fall erklären, was die vielen Mädels gegen Abend oder auch eher da an den Bars machen. Unser Sohn (war damals 10) hat uns nämlich danach gefragt. Solltest Du unsere Erklärungsvariante wissen wollen, gib ein Zeichen (die ist ehrlich, aber eben kindgerecht). Und....keine Angst, die Mädels lassen Euch als Familie in Ruhe, wenn Ihr angesprochen werdet, als Familie, dann mehr aus Spaß. Also kein Problem, wirklich nicht.
Ansonsten war am Paton Beach (wir waren überall mal schauen) eher etwas mehr
los. Wir haben zwischen Kata Beach und Kata Noi Beach gewohnt, dort (besonders Kata Noi) war es sehr ruhig (allerdings sehr hohe Wellen).

Abends in Patong ist natürlich sehr viel los, alles flimmert, glitzert, Musik, Läden offen bis ??? - da kann "Mutti" sicher viel Geld lassen....und Kindlein auch...Papi braucht dann nur den Geldbeutel aufmachen (....das war zur Info für Deine Frau...Entschuldigung...). Wir haben uns auch noch Thai-Boxen angeschaut, war auch sehr interessant. Elefantenreiten (was für Knirpsi oder Knirpseline), Schnorcheln auf den umliegenden Inseln....einfach traumhaft. Koh Phi Phi...ja, würde ich auch wieder machen, aber....wir hatten mti der Hochzeitsgesellschaft zusammen diesen Ausflug gebucht (noch vor der Hochzeit...so als Polterabend...oder was weiß ich) und hatten einen recht stürmischen Tag mit mehreren Regenschauern erwischt, die Wellen waren dementsprechend ....frage nicht nach Sonnenschein! Nach einer halben Stunde hing ich und mein Sohn in den Seilen und.....naja....., Papa lachte fröhlich vor sich hin. Auf der Insel war dann alles wieder o.k. - nur das Essen wollte (obwohl es fürchterlich lecker aussah) noch nicht so recht schmecken. Es stimmt wirklich, so ein Kurzausflug ist nix...da bekommt man nicht viel von der Insel mit. Es lohnt sich wirklich eine Nacht dort zu bleiben. Wir haben dann aber noch einen Schnorchelausflug auf Coral Island gemacht (für Familien zu empfehlen) - relativ kurze Speedboot fahrt (15 Minuten - magenfreundlich!) und dann den ganzen Tag dort schnorcheln, incl. Mittagessen und Ausrüstung - wird von vielen ansässigen Reisebüros angeboten und auch mit wenig Englisch-Kenntnissen buchbar (ich bin der lebende Beweis....sogar noch den Preis runtergehandelt...war ich stolz auf mich).
Tempel und Buddha besichtigen - solltet Ihr auch - sehr interessant...und überall schön heiß! Lasst bloß die Socken zu Hause (maximal für die Heimreise) - die braucht Ihr nicht.

Von Bangkok kann ich noch nicht viel sagen, da sind wir erst in 2 Wochen (Zwischenübernachtung), bevor wir nach Koh Samui weiterfliegen.

Also, wenn Du noch mehr Fragen hast, gib ein Zeichen. Vielleicht kann ich ja noch einiges beantworten. Aber hier gibt es sooo viele "Spezialisten", die schon sehr oft in Thailand waren, die kennen sich eher aus als ich....Trotzdem, frag ruhig, falls ich Dir helfen kann: gerne!

Kerstin
⇒ Beitrag beantworten

22.09.2010 - 01:11
CharlieBfl C.
Status: Mitglied
Antworten: 4
Antwort auf: Allgemeines Phuket An: Kerstinx S.

AW AW Reiseratschläge über Phuket

Kerstins Post veranlasst mich nun doch ein wenig mehr aus dem Nähkästchen zu plaudern ;-) In den letzten 2 Jahren war ich 4 Mal in Thailand jedes Mal für fast 4 Wochen. Bei meiner ersten Reise war ich ähnlich verwirrt wie die meisten Thailand-Neulinge. Und da ich überall gelesen habe, dass die üblichen 2-3 Tage Bangkok zu wenig seien, bin ich beim ersten Mal fast 3 Wochen in Bangkok geblieben - eine unglaubliche Erfahrung ;-)

Aber lasst mich zuerst auf den Patong Beach eingehen - auch dort habe ich schon einige Wochen verbracht: Ich hab keine Kinder, denke aber dass der Patong Beach am Abend für Kinder nicht geeignet ist - wie man das dort Kindern erklärt weiss ich ehrlich gesagt nicht. Tagsüber ist es alles kein Problem - aber die Abende...Besonders heikel ist die Bangla Road, die ich als Spielplatz für Erwachsene bezeichnen würde. Aber: Man wird keinesfalls von totaler Nacktheit erschlagen. Abgesehen von einigen Bars mit dunklen Schaufenstern handelt es sich dort in der Regel um offene "Beer Bars". Da tanzen halt zumeist ein paar Mädels auf dem Tisch, aber sie sind angezogen, wenn auch den Temperaturen entsprechend ;-) Wie man das Kindern erklärt weiss ich ehrlich gesagt nicht. Und keinesfalls laufen da nur Männer umher, die das Bestimmte suchen. Die Leute, die das suchen, fahren eher nach Pattaya. Trotzdem: "Erhältlich" ist dort alles. Ich hab dort übrigens auch schon Frauen gesehen, ebenso wie Paare und auch Familien - aber eben, ich stell mir das schwierig vor. Allerdings muss ich auch sagen, dass Kinder dort akzeptiert werden. Die angesprochenen "Damen" sind zumeist selbst Mütter - und die Thais lieben Kinder, und werden eure Sprösslinge ganz sicher nicht traumatisieren.

Familiengerecht dürfte aber eher das Einkaufszentrum sein - im vergangenen März war da ein riesiges Schiff aufgebaut, mit Springbrunnen, etwas Musik, Lichtshow und jede Menge Shopping Möglichkeiten. Im Einkaufszentrum gibt es oben eine "Unterhaltungsetage": Da ist ein Kino und jede Menge Videospiele - da wirds ein 11-Jähriger schon eine Weile aushalten.

Vielleicht noch kurz zum Essen: Patong Beach ist voll von westlichen Restaurants - leider möchte ich hier ausdrücklich sagen. Aber wer deutsches, mexikanisches, italienisches, mexikanisches, russisches (etc etc etc) mag, wird dort fündig. Leider ist es schwer authenthisches(!!) thailändisches Essen am Patong zu finden: Tipp: Esst in Strandnähe nahe am Fussball-Stadion. Dort stehen als unzweifelhaftes Zeichen des echten thailändischen Essens am Strassenrand ein paar Zelte mit Plastiktischchen mit Plastikstühlchen direkt am Strassenrand. Dort issts man echt gut. In der Regel kostet da kein Essen mehr wie 2-3 Euro. Alternative: In der Mitte von der Bangla Road ist gegenüber der Soi Dragon eine kleine Gasse versteckt. Da hängt ein Schild "toilets"*lach In dieser Gasse isst man auch hervorragend in gleicher Preislage - einfach da essen, wo die Thais essen, dann kann nichts schiefgehen. Und nur Mut. Und keine Bange wegen der Verständigung: Es gibt dort immer Karten mit Fotos der Gerichte: einfach auf das zeigen, was man mag.

Nun zu Bangkok (BKK): Es ist so unglaublich schwer pauschale Tipps zu geben. BKK ist laut, schmutzig und hässlich - aber ich liebe es. Hier prallen Alt und Neu so knallart aufeinander wie es kaum geht. Das Problem ist nur, dass man nicht genau weiss, was man will ,wenn man erst mal da ist, weil BKK völlig unübersichtlich ist und man vor allem ja gar nicht weiss was BKK alles zu bieten hat: Ich würde dringend folgendes empfehlen: Kauft euch dort eine Stadtkarte. Ich hab die "Groovy map", die es in jedem 7 Eleven (Supermarkt) an jeder Ecke gibt. Der Vorteil: Dort sind Tipps eingetragen, was es wo zu sehen gibt. Nur wer weiss, was er sucht, kann auch dort hingelangen. Unsichere lassen sich auf der Karte dann einzeichnen, wo das Hotel steht, damit man dann im Notfall dem Taxifahrer zeigen kann wo man hinwill. Die "groovy map" hat auch thailänische Strassennamen, so dass der Taxifahrer es dann auch lesen kann - naja, sofern er lesen kann;-)

In euren Reiseführern werdet ihr sicher genug Tipps finden, darum will ich hier nur ganz wenige Dinge vorschlagen.

Fortbewegung:
Skytrain: Gut, günstig und schnell - die Ticketautomaten sind anfangs schwer zu verstehen, aber ggf. helfen euch die Thais dort mit Freude. Nur keine Scheu. Im Idealfalle sollte ihr Münzen bereithalten, es gibt da aber auch Wechselschalter, wo Scheine mühelos gewechselt werden.

Taxis: Auch gut und günstig - aber wenn Stau ist, und Stau gibts in Bangkok praktisch immer, wird es schwierig. Zeigt dem Taxifahrer einfach wo es hingehen soll.

Nun noch zwei "Insidertipps":

Die Klongs: Auf der Karte sind die Klongs (Kanäle) eingezeichnet. Mit Schnellbooten geht es staulos quer durch die Stadt - zum absoluten Spottpreis von ein paar Cent. Wenn es sich also anbietet, unbedingt die Klongs nutzen (auch hier leistet die Karte unschätzbare Dienste).

Der Fluss:
Eine herrliche Ausflugsfahrt: Alle paar Minuten fahren Boote - die Fahrt alleine ist die paar Cents (!) wert. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tour nach Chinatown? Hier zeigt Bangkok schon wieder eine ganz andere Seite, die wirklich erstaunlich und noch fremdartiger ist. Auch hier ist die Karte Gold wert: Einfach dem Personal zeigen wo ihr hinwollt, man wird euch sehr gerne helfen. Ggf. müsst ihr erst den Fluss mit einer Fähre überqueren, um das richtige Boot zu erwischen. Nur keine Angst.

Vielleicht noch ein Einkaufstipp speziell für Frauen: Im Viertel "Pratunum" (Skytration Station "Chit Lom") um den "Baiyoke Tower" gibt es unzählige kleine Gassen wo speziell Kleidung zu Grosshandelspreisen verkauft wird . Wenn ihr Thais mit Handkarren seht, die riesige Ballen hinter sich herziehen seid ihr richtig. Speziell für Frauen ein Shoppingparadies: Da kann Frau fast mit leerem Koffer anreisen. Die meisten Kleidungsstücke bewegen sich da in einer Preisspanne von 1-2 Euro. Als Frau würde ich da wahnsinning werden ;-) Für Männer ist das Angebot eher dürftig, abgesehen von Jeans. Aber auch für Männer ist es dort interessant: Hier "lebt" Bangkok. Anmerkung: Die Skytration Station "Chit Lom" liegt am riesigen Einkaufszentrum Central World, dass bei den letzten Unruhen leider in Brand gesetzt wurde, und meines Wissens nach noch immer geschlossen ist. Sollte es wieder zu Unruhen kommen, würde ich diese Gegend unbedingt meiden - ansonsten liebe ich die Gegend. Hier zeigt sich das ultramoderne Bangkok. Der Lärm, die Hitze, der Smog - am Central World hängt ein riesiger Bildschirm, der mit ohrenbetäubender Lautstärke gegen den Lärm anzukämpfen versucht - darunter ist ein ein kleiner Tempel, vor dem die Thais in aller Ruhe niederknien und beten - der typische Wahnsinn in BKK, aber ein unglaublich schöner Anblick.

Himmel - ich könnte noch soviel schreiben *lach Aber das wars fürs erste ;-)

Lg Charlie
⇒ Beitrag beantworten

22.09.2010 - 10:48
Kerstinx S.
Status: Mitglied
Antworten: 3
Antwort auf: Allgemeines Phuket An: CharlieBfl C.

AW AW AW Reiseratschläge über Phuket

Hm...Charlie soll ich Dir die Sache mit den Mädels mal "kindlich" erklären?
Also pass auf:

Es gibt halt Männer, die in Deutschland keine Frau kriegen, finden einfach keine, warum auch immer (viel Arbeit, keine Zeit...ähm..`Tschuldigung Männer, manche sind einfach zu hässlich oder zu schüchtern). Und weil diese Männer aber auch mal kuscheln wollen, jemanden suchen, der sie lieb hat, da fahren sie halt in andere Länder - so auch nach Thailand - und suchen dort eine Frau. Und weil manche Männer eben nicht eine Frau für immer suchen (weil sie keine Zeit haben, da sie so viel arbeiten oder was auch immer), dann kann man hier eine Frau suchen, die auch mal kuschelt oder küsst, aber.....dafür muss man eben etwas bezahlen. Kind war mit der Erklärung zufrieden und hat es einfach so akzeptiert.
Im Grunde ist es ja auch die Wahrheit und ...jedem Tierchen...usw.

Wir waren natürlich nicht in den dunklen Ecken und Bars der Bangla Road...mehr auf der Einkaufsmeile, auch im Shoppingcenter, klar. Und da fand ich ja fürchterlich: die "Deutsche Kneipe" mit Thai-Mädels in Dirndl-Kleidern, sicher auch deutschem Essen (keine Ahnung, war nicht drin).....nee, wirklich! Aber egal, wer`s mag!

So...Charlie...jetzt haben wir René sicher total verwirrt, der meldet sich gar nicht, isser so geschockt? Nee, oder?

....in 2 Wochen lieg ich schon am Strand von Koh Samui...
⇒ Beitrag beantworten

22.09.2010 - 11:49
CharlieBfl C.
Status: Mitglied
Antworten: 2
Antwort auf: Allgemeines Phuket An: Kerstinx S.

AW AW AW AW Reiseratschläge über Phuket

Hahaha - danke Kerstin. Das hat mich doch interessiert wie man das kindgerecht erklärt. Wenn das so funktioniert, umso besser. Nur ob das die ganze Wahrheit ist...darüber liesse sich vortrefflich streiten ;-) Es ist sicherlich ein Teil der Wahrheit, da geb ich dir Recht - aber eben nur ein Teil. Die andere Seite der Geschichte kommt in dieser Erklärung überhaupt nicht vor - und glaub mir, es gibt einen andere Seite.

Als ich damals das erste Mal nach Thailand gekommen bin, hab ich mir das ähnlich erklärt - ja, ich hätte dies sogar noch weitaus negativer formuliert. Mittlerweile bin ich irgendwie in die "Szene" hineingeraten und habe speziell in der Bangla Road ein paar tolle Freunde gefunden und zwar im eigentlichen Sinne des Wortes. Mädels, aber auch Barbesitzer. Und die andere Seite der Geschichte ist viel interessanter, als es auf den ersten Blick scheint. Aber das wäre eine ganz lange Geschichte, und diese Generaldebatte hilft dem guten Rene an dieser Stelle bestimmt nicht weiter *lach Den gibts übrigens noch, er hat mir mittlerweile ein Mail geschrieben - und mein letzter Post hatte ja auch den ein oder anderen Tipp - das wird schon.

Nur noch kurz zu den Dirndeln: Ja, das war einer meiner grössten Kulturschocks da unten, kleine Thai-Mädels in Dirndln zu sehen. Die Ärmsten haben sich sichtlich unwohl gefühlt. Aber wie Du sagst: Wem´s gefälllt.....

Dir schon mal viel Spass auf Koh Samui. Zwei Wochen sind überschaubar, da kann mna ja schon fast die Koffer packen. Ich muss noch etwas länger durchhalten :-( 29 Tage, 3 Stunden und 17 Minuten um präzise zu sein * lol

lg Charlie
⇒ Beitrag beantworten

22.09.2010 - 15:05
Kerstinx S.
Status: Mitglied
Antworten: 1
Antwort auf: Allgemeines Phuket An: CharlieBfl C.

AW AW AW AW AW Reiseratschläge über Phuket

Ist mir ja auch klar, dass das ganz sicher nicht die ganze Wahrheit ist, aber dem Zwerg war es genug. Mehr muss er in dem Alter nicht wissen.....und ich hab kein Problem damit, dass es "das" gibt, wer weiß, was sonst so auf der Welt los wäre.

Gut, aber wir wollen ja hier nicht diskutieren, was gut und böse, schlecht und gut und was weiß ich noch ist....ich freu mich einfach auf meinen Urlaub. Thailand ist einfach einmalig, egal ob mit Thai-Dirndl-Mädels oder ohne.

Aber Tage, Stunden und Minuten hab ich noch nicht gezählt....lohnt sich doch gar nicht mehr, hihi....ist ja nicht mehr lange. Koffer packen, jetzt schon? Ach was!! Da muss doch eh nicht viel rein, ist doch warm da!

Na denn, schöne Woche noch!

Kerstin
⇒ Beitrag beantworten

Diese Seite Teilen: